Manfred Wöhrle als Bürgermeister verabschiedet
Hausach hat einen neuen Ehrenbürger

"Danke, Adieu, wir sehen uns demnächst im Städtle"-Bürgermeister Manfred Wöhrle und Ehefrau Ulrika (Mitta) bei der Verabschiedung in Hausach.  | Foto: cao
  • "Danke, Adieu, wir sehen uns demnächst im Städtle"-Bürgermeister Manfred Wöhrle und Ehefrau Ulrika (Mitta) bei der Verabschiedung in Hausach.
  • Foto: cao
  • hochgeladen von Laura Bosselmann

Hausach (cao). Sprachlos und überwältigt zeigte sich der scheidende Bürgermeister Manfred Wöhrle bei seiner Verabschiedung am Donnerstag in der Hausacher Stadthalle.

Als besondere Überraschung wurde Manfred Wöhrle zum Abschluss der Veranstaltung die Ehrenbürgerwürde erteilt. Mit dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Hausach endete das offizielle Programm der Verabschiedungsfeier, moderiert vom Hausacher Lyriker José F. A. Oliver und musikalisch umrahmt von der Stadt- und Feuerwehrkapelle sowie einem Ensemble der Musikschule Offenburg/Ortenau, Zweigstelle Hausach.

"Ohne Manfred Wöhrle als Impuls- und Ideengeber, ohne seinen Weitblick für das Kinzigtal, wäre vieles nicht zustande gekommen", betonte Bürgermeisterstellvertreter Udo Prange in seiner Laudatio und dankte dem "Primus Inter Pares, dem Mann mit klaren Worten und fairen Partner". Das Bürgermeisteramt sei nicht nur ein Beruf sondern seine Berufung gewesen. "Wenn sein Heimatstädtle im Fokus stand, war er bis in die Haarspitzen motiviert", erinnerte Prange an zahlreiche Projekte. "Sie legten Meilensteine in der Hausacher Entwicklungsgeschichte, diese werden immer mit ihrem Namen in Verbindung bleiben".

Landrat Frank Scherer blickte auf die "beeindruckende Leistungsbilanz" Wöhrles. "Drückt Bürgermeister Wöhrle Dir eine Münze in die Hand ist die Prägung nicht mehr erkennbar, weil er sie so oft umgedreht hat", sagte er schmunzelnd. Dies sei jedoch kein Hemmschuh für Hausach gewesen, Wöhrle habe richtig dicke Bretter mit Sachverstand und Verlässlichkeit gebohrt.

Für die langjährige exzellente Zusammenarbeit dankte der Gutacher Bürgermeister Siegfried Eckert im Namen aller Kollegen. "Es sind keine langen Reden nötig, um sich zu verstehen, wir stehen den gleichen Werten gegenüber", unterstrich Bürgermeister Bernard Amiens von der Partnerstadt Arbois. "Beide nahmen wir Teil an den Sorgen und Freude der Menschen. Uns war es wichtig, dass Bürgermeister und Pfarrer miteinander können", dankte Überrschungsredner Pfarrer Gerhard Koppelstätter, der im Oktober in Ruhestand ging. Eine weitere Überraschung gab es für Manfred Wöhrle, als ihn Geschäftsführer Michael Benz zum Ehrenvorsitzenden der Stadt- und Feuerwehrkapelle ernannte.

"Es ist schwer, die passenden Worte zu finden", dankte der scheidende Bürgermeister Manfred Wöhrle für die gesprochenen Wort und an seine Wegbegleiter, allen voran seiner Ehrfrau Ulrika und den Töchtern Stefanie, Julia und Nora.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.