Große Spendenbereitschaft
Gemeinde Hohberg zahlt Opfern Soforthilfe aus

Sechs Gebäude waren dem Brand in Diersburg vor einer Woche zum Opfer gefallen. | Foto: gro
  • Sechs Gebäude waren dem Brand in Diersburg vor einer Woche zum Opfer gefallen.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Hohberg (st). Nach dem Großbrand im Ortsteil Diersburg am Dienstagabend, 2. August, bei dem sechs Gebäude in der Talstraße und der Strittmatt durch das Feuer zerstört wurden, zeige sich eine unglaubliche Welle der Solidarität gegenüber den Opfern des Brandes, so die Gemeinde Hohberg in einer Pressemitteilung. Unzählige Privatpersonen, Firmen, Vereine und weitere Institutionen hätten sofort ihre Hilfe und Unterstützung angeboten und Spenden auf die eigens für die Brandopfer eingerichteten Spendenkonten der Gemeinde Hohberg geleistet. So habe die Gemeinde Hohberg am Morgen des 10. Augusts bereits einen Spendenstand von rund 121.000 Euro verzeichnen können. Weitere Benefizaktionen für die Geschädigten des Großbrandes seien angekündigt, weshalb die Spendensumme noch ansteigen werde.

Bürgermeister Andreas Heck ist überwältigt von der großen Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung: „Ich danke allen, die sich für unsere betroffenen Bürgerinnen und Bürger engagieren, sei es in Form von Wohnungsangeboten, Gütern des täglichen Bedarfs, finanzieller oder moralischer Unterstützung. Die Gemeinde Hohberg koordiniert die zahlreichen Hilfsangebote und steht mit den Geschädigten in engem Kontakt, damit die benötigte Hilfe zielgerichtet und zeitnah geleistet werden kann.“

So sei an die 13 unmittelbar durch den Brand betroffenen Personen, die nicht mehr in ihre Häuser oder Wohnungen zurückkehren können, bereits eine erste Soforthilfe durch die Gemeinde Hohberg von den Spendenkonten ausbezahlt worden. „Die weitere Verteilung der Spendensumme erfolgt nach Bedarf und in unmittelbarer Absprache mit dem Gemeinderat und allen Beteiligten. Es ist mir wichtig, dass wir unbürokratisch und effektiv helfen,“ so Bürgermeister Andreas Heck.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.