Großbrand in Diersburg
Sachverständige suchen nach der Ursache

Die Talstraße ist bis auf Weiteres für den Verkehr gesperrt. | Foto: gro
2Bilder
  • Die Talstraße ist bis auf Weiteres für den Verkehr gesperrt.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Hohberg (st). Nach dem Großbrand, der am Dienstagabend, 2. August, im Herzen von Hohberg-Diersburg ausgebrochen war, zieht die Gemeinde Bilanz. Laut einer Pressemitteilung vom Freitag, 5. August, waren ein langanhaltender Einsatz der gemeindlichen Feuerwehr das Resultat. Diese wurde durch zahlreiche Feuerwehren anderer Kommunen, Hilfsorganisationen, Firmen und private ehrenamtliche Helfer unterstützt. Auch die gemeindliche Wasserversorgung und der Bauhof sowie die Gemeindeverwaltung, an der Spitze mit Bürgermeister Andreas Heck, waren Tag und Nacht im Einsatz.

Dem Brand fielen sechs Gebäude in der Talstraße und in der Strittmatt zum Opfer. Aber auch zahlreiche Gebäude in der Umgebung waren betroffen.

Die Aufräum- und Nachlöscharbeiten dauern bis zum Freitag noch an. Aktuell nehmen Brandsachverständige und Gutachter die Arbeiten vor Ort auf. Neben den verheerenden Brandschäden wird auch die mögliche Ursache untersucht. Ebenso werden an einzelnen Gebäuden sicherheitsbedingt gezielte Rückbauarbeiten vorgenommen.

Die Talstraße ist auf Höhe der Nummern 33 und 35 für den Verkehr vorerst komplett gesperrt. Eine entsprechende Umleitung ist ausgeschildert. Für die Anlieger der Talstraße ist die Zufahrt zu den Gebäuden möglich. Sobald es die Verkehrssicherheit zulässt, ist auch die Öffnung der Straße Strittmatt geplant. Die Gemeinde Hohberg bittet um Beachtung sowie Verständnis.

Bürgermeister Andreas Heck ist es ein wichtiges Anliegen, sich nochmals an alle Betroffenen und Beteiligten zu wenden: „Ein großer Dank gilt allen Rettungskräften, der unglaublichen Hilfsbereitschaft unserer Bürgerschaft sowie der großen Spendenbereitschaft auf das gemeindliche Konto! Noch immer herrscht große Betroffenheit, dennoch bin ich außerordentlich stolz auf den Zusammenhalt unserer Gemeinde Hohberg!“

Die Talstraße ist bis auf Weiteres für den Verkehr gesperrt. | Foto: gro
Sechs Gebäude in der Talstraße und Strittmatt brannten aus. | Foto: gro

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.