Nachgefragt bei Andreas Heck
Austausch zwischen Politik und Wirtschaft

Bürgermeister Andreas Heck | Foto: Jigal Fichtner

Hohberg (gro) Am 20. Oktober wird das erste Unternehmerfrühstück in Hohberg stattfinden. Bürgermeister Andreas Heck erklärt, warum es ihm so wichtig ist. 

Wie ist die Idee zum Hohberger Unternehmerfrühstück entstanden?
Die Idee ist vor allem auf Wunsch der Unternehmen vor Ort entstanden. Im Rahmen meiner Wahlkampfzeit habe ich viele intensive Gespräche geführt; nicht nur mit Bürgerinnen und Bürgern, sondern insbesondere auch mit lokalen Unternehmen. Diese äußerten den Wunsch nach einem intensiveren Austausch. Die Ergebnisse aller Gespräche habe ich in ein rotes Buch eingetragen, das ich an meinem Arbeitsplatz immer griffbereit habe. Diese Themen versuche ich, soweit es möglich ist, nach und nach abzuarbeiten.

Was ist das Ziel des Angebots?
Mir ist es ein zentrales Anliegen, den Austausch zwischen Politik und Wirtschaft innerhalb unserer Gemeinde zu fördern. Die örtlichen Unternehmen tragen durch ihr wirtschaftliches Handeln und durch ihre Gewerbesteuern dazu bei, den Standard, den eine Gemeinde hat zu halten. Es ist für mich mich deshalb sehr wichtig, den Unternehmen vor Ort gute Rahmenbedingungen zu schaffen und die Gemeinde Hohberg als Wirtschaftsstandort zu stärken.

Wie oft soll es angeboten werden?
Das Unternehmerfrühstück soll ein erster Auftakt sein, um die Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Hohberger Unternehmen zu intensivieren. Ziel ist, ein solches Veranstaltungsformat in den kommenden Jahren kontinuierlich fortzuführen. In erster Linie geht es bei diesem Auftakttreffen darum, den Unternehmen zuzuhören und zu schauen, welche Themen sie aktuell beschäftigen und welche Bedarfe sie haben. Hieraus können sich dann weitere Angebote ergeben. Geplant ist beispielsweise ein regelmäßiger Newsletter der Gemeinde mit relevanten Informationen für die Unternehmen vor Ort. Dabei muss das Rad nicht immer neu erfunden werden. Es kann schon hilfreich sein, unseren Unternehmen bereits bestehende Angebote besser zugänglich zu machen oder Angebote zu bündeln, um Synergien zu nutzen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.