Fahrbahndeckensanierung
Vollsperrung des unteren Bereichs beginnt

- Foto: Stadt Hornberg
- hochgeladen von Anne-Marie Glaser
Hornberg (st) Das Regierungspräsidium Freiburg saniert die Fahrbahndecke im Bereich der L 108 Reichenbacher Straße ab dem Knoten Talstraße (Kriegerdenkmal Reichenbach) bis zum Viadukt. In diesem Zuge werden schadhafte Straßenentwässerungen repariert und Bushaltestellen sowie die Ampelanlage barrierefrei umgebaut, informiert die Stadt Hornberg.
Der Umbau von Bushaltestellen und der Ampelanlage Posthöfle auf Barrierefreiheit sowie Arbeiten an den Straßenentwässerungseinrichtungen im unteren Bereich wurden in den vergangenen Monaten soweit wie möglich unter halbseitiger Sperrung mit Ampelregelung vorgenommen.
Umleitung
Ab Montag, 1. September, erfolgt eine überörtliche Umleitung des Verkehrs mit Vollsperrung der L 108 zwischen Kriegerdenkmal und Viadukt und eine innerörtliche, abschnittweise Vollsperrung zwischen Kriegerdenkmal und Viadukt. Begonnen wird im Bereich Kriegerdenkmal bis unterhalb der Postwiese. In diesem Bereich wird die Reichenbacher Straße in einigen Bereichen ausgekoffert. Im Anschluss wird dieser Bereich wieder befahrbar hergestellt.
Begonnen wird auch mit den Fräsarbeiten der Asphaltbefestigung, so dass es zeitweise auch innerhalb der Ausbaustrecke zu Behinderungen für die betroffenen Anlieger kommen kann. Eine Zufahrt zu Postwiese, Speichermatte, Schondelgrund und Oberbergklinik ist in dieser Zeit nur von Westen her aus Hornberg möglich. Hierzu wird eine Behelfszufahrt über die Postwiese eingerichtet. Die Vollsperrung des Straßenabschnitts ab dem 1. September zwischen Kriegerdenkmal und Viadukt für
den überörtlichen Verkehr ist voraussichtlich bis Anfang Oktober 2025 erforderlich. Die Stadt Hornberg wird zu gegebener Zeit über den weiteren Verlauf und den aktuellen Sachstand informieren und weitere notwendige Vollsperrungen rechtzeitig bekannt geben.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.