Dritter Bewerber für Kappel-Grafenhausen
Philipp Klotz tritt an

Philipp Klotz will Bürgermeister von Kappel-Grafenhausen werden. | Foto: privat
  • Philipp Klotz will Bürgermeister von Kappel-Grafenhausen werden.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Daniela Santo

Kappel-Grafenhausen (st/ds) Für die Bürgermeisterwahl in Kappel-Grafenhausen gibt es einen dritten Kandidaten: Philipp Klotz hat am Freitag, 29. September, seine Bewerbung eingereicht. Aktuell ist der 25-Jährige Abteilungsleiter der Finanzverwaltung bei der Großen Kreisstadt Waldkirch. Dort trägt er die Verantwortung für neun Mitarbeitende und für einen Etat in Höhe von rund 65 Millionen Euro. Nach dreieinhalb Jahren in der öffentlichen Verwaltung möchte er nun als Bürgermeister die Geschicke der Gemeinde Kappel-Grafenhausen mitgestalten, wie Klotz in seiner Presseerklärung mitteilt.

Erfahrungen einbringen

"Durch meine Arbeit in der Verwaltung kenne ich die Abläufe und die Herausforderungen innerhalb eines Rathauses sehr gut. Ich möchte meine Erfahrungen einbringen, um langfristig die Verwaltung als zuverlässigen Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger zu erhalten. In Zeiten des Fachkräftemangels gilt es ein Konzept für Mitarbeiterfindung und -bindung aufzubauen, um Beschlüsse umsetzen und umfassenden Bürgerservice gewährleisten zu können", so der Bewerber.

Nach seinem Abschluss an der Hochschule für Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg hat Philipp Klotz zunächst einige Monate mittelständische Firmen bei digitalen Anwendungen beraten. In den sich daran anschließenden drei Jahren als stellvertretender Kämmerer der Gemeinde Weingarten habe er stets eng mit dem Gemeinderat zusammengearbeitet. "Mein Ziel war und ist es stets, das komplexe Thema der Gemeindefinanzen für alle transparent und verständlich aufzuarbeiten und alle bei den Beratungen mitzunehmen. Diese Erfahrung möchte ich in Kappel-Grafenhausen mit einbringen. Bei der Fortführung des Bürgerdialogs möchte ich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger mit einbinden", so Klotz

Durch seine Ehrenämter in Vereinen, als Finanzvorstand der Fußballvereinigung 1906 Weingarten und als Kassierer beim Sozialverband VdK Ortsgruppe Weingarten, kenne er deren Verdienste, Anliegen und Probleme. Er möchte das intakte, aktive Vereinsleben in Kappel-Grafenhausen bestmöglich unterstützen, unbürokratisch und schnell Lösungen für Probleme finden.
"Für mich bedeutet das Amt des Bürgermeisters, zusammen mit der Bürgerschaft, Vereinen und Unternehmen, die Gemeinde weiterzuentwickeln und zu gestalten. Ich kann verwalten und möchte zusammen mit dem Gemeinderat und der Verwaltung tatkräftig und zügig alle Themen der Gemeinde angehen. In der aktuell angespannten gesamtwirtschaftlichen Lage kann ich keine weiteren zusätzlichen Ausgaben versprechen als die unbedingt notwendigen, um die Pflichtaufgaben zu erfüllen und die Lebensqualität in Kappel-Grafenhausen zu erhalten. Es gilt, die aktuell gute Liquiditätslage der Gemeinde für langfristige und nachhaltige Investitionen zu nutzen, welche unserer Gemeinde dauerhaft nützen. Die gemeindeweite Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED und die Errichtung von PV-Anlagen auf gemeindeeigenen Gebäuden sind Beispiele für solche nachhaltigen Investitionen", erläutert er.

Wissensaustausch wichtig

Da alle Kommunen vor ähnlichen Herausforderungen stehen, sei ihm der gemeinsame Wissensaustauch sehr wichtig. Deswegen sei er dem Landesverband der Freien Wähler beigetreten. Er möchte unabhängig von Parteiinteressen agieren. "Was zählt, sind die richtigen Entscheidungen für die Gesamtgemeinde. Ich möchte Ihnen ein Bürgermeister sein, der für alle ansprechbar ist, der den Wünschen sowie Interessen der Bürgerinnen und Bürger unvoreingenommen begegnet", betont Klotz.

Kappel-Grafenhausen sei für ihn Teil seiner Heimat. Ich sei im benachbarten Orschweier aufgewachsen und verbinde mit der Region insbesondere schöne Wanderungen durch den Taubergießen sowie Fahrten mit Fischerboot und Fähre. Seit Anfang des Jahres sei er an den meisten Wochenenden mit seinem Hund Yoshi auf dem Hundesportplatz in Kappel anzutreffen.

"Ich freue mich auf die Gespräche mit den Menschen in den kommenden Wochen. Packen wir es gemeinsam und mit frischen Ideen für unsere Gemeinde an. Ich werbe um Ihr Vertrauen, damit ich als Ihr Bürgermeister zusammen mit Gemeinderat, Vereinen sowie allen Bürgerinnen und Bürgern Kappel-Grafenhausen weiterentwickeln kann", so Philipp Klotz.

Mehr Informationen gibt es unter www.philipp-klotz.info.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.