Zukunft aktiv mitgestalten
Die Jugend mischt in Kappelrodeck mit

Die Jugend mischt mit in Kappelrodeck: Am 11. Juli findet dafür ein Workshop statt, zu dem Hauptamtsleiter Martin Reichert und Bürgermeister Stefan Hattenbach einladen. | Foto: Gemeinde Kappelrodeck/Jasmin Liebich
  • Die Jugend mischt mit in Kappelrodeck: Am 11. Juli findet dafür ein Workshop statt, zu dem Hauptamtsleiter Martin Reichert und Bürgermeister Stefan Hattenbach einladen.
  • Foto: Gemeinde Kappelrodeck/Jasmin Liebich
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Kappelrodeck (st) Jugendbeteiligung wird in Kappelrodeck nicht nur ernst genommen, sondern auch großgeschrieben. „Ich war selbst viele Jahre in der ehrenamtlichen Jugendarbeit engagiert, auch deshalb weiß ich um die Bedeutung und ist mir ein Herzensanliegen,“, verrät Bürgermeister Stefan Hattenbach. Von konkreten Aktionen wie Schulhof-, Skate- und Bikeparkgestaltungen, bis zu regelmäßigen Kinderkonferenzen mit den Schulanfängern oder Jugendhearings - in Kappelrodeck ist es gute Tradition, Kinder und Jugendliche von Anfang an einzubinden. „Unsere Gemeinde ist Deine Zukunft, deshalb lohnt es sich in jedem Fall mitzumachen und mitzusprechen“, wirbt er für die Aktion, die erstmals in einem neuen Format stattfindet. Alle Jugendlichen zwischen zwölf und 18 Jahren sind für den 11. Juli zu einem Workshop ins Gemeindezentrum Kappelrodeck eingeladen, wobei die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Los geht’s um 10 Uhr in einer lockeren Atmosphäre mit zwei Moderatorinnen zum „Warmlaufen“. In einer anschließenden Gesprächsrunde haben alle Jugendlichen die Möglichkeit mit dem Bürgermeister und einigen Gemeinderäten Wünsche und Ideen für ihren Heimatort einzubringen, aber auch Kritik und Verbesserungsvorschläge für Kappelrodeck und Waldulm anzusprechen und direkt mit den Verantwortlichen zu diskutieren. Bei den Schulen wird jeweils darum gebeten, die teilnehmenden Jugendlichen für diesen Vormittag „in Sichtweite der Sommerferien“ von der Schulpflicht zu befreien - die Gemeinde stellt gerne entsprechende Anmelde- und Teilnahmebestätigungen aus.

Potentiale nutzen

Als kleines Dankeschön für das Engagement der Jugendlichen wird der Workshop ab etwa 13 Uhr mit einem gemeinsamen Pizzaessen mit den Moderatorinnen, den Gemeinderäten und dem Bürgermeister ausklingen. Und es werden unter den Teilnehmenden Gutscheine für einen Freizeit- und Trampolinpark verlost. „Kappelrodecks Bevölkerung hat einen überdurchschnittlich hohen Jugendquotienten. Doch wir haben nicht nur Masse, sondern auch Klasse: Das zeigen mir tagtäglich viele Jugendliche und junge Erwachsene, die sich in unterschiedlicher Art und Weise in das Gemeinwesen einbringen und unsere Zukunft gestalten. Dieses riesige Potenzial wollen wir gemeinsam nutzen“, so Bürgermeister Stefan Hattenbach.

Eine einstellige Zahl an Plätzen ist noch verfügbar, deshalb können auch schnell zugreifende Kurzentschlossene noch einen Platz ergattern. Am einfachsten geht das über den im Brief, auf den Flyern und Plakaten abgedruckten QR-Code oder einfach formlos per E-Mail an jugend@kappelrodeck.de.

Begleitet und moderiert wird die Veranstaltung durch ein Team der Jugendstiftung Baden-Württemberg, das die Gemeinde engagiert hat. „Eine der größten Stärken des Ländlichen Raums in Baden-Württemberg sind die Menschen, die in ihm leben und sich engagieren. Dieses Potential ist insbesondere auch bei den jungen Menschen auf dem Land spürbar und vorhanden“, sagt der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Peter Hauk mit Bezug auf die im Januar 2022 veröffentlichte Studie „Jugend im Ländlichen Raum Baden-Württembergs“.

Dieses Potenzial für Kappelrodeck zu heben, dazu soll dieser Workshop ein erster Schritt sein. Die Ergebnisse werden danach dem Gemeinderat vorgestellt. Denkbar ist auch die Bildung von einem Team aus Jugendlichen, die sich als Fortführung der Gesprächsrunde aktiv in die Umsetzung der Ergebnisse einbringen, so Hauptamtsleiter Martin Reichert, der die Veranstaltung organisiert.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.