Schwender Straße wieder befahrbar
Straßensanierung abgeschlossen

Bürgermeister Stefan Hattenbach (v. l.), Paul Huber (Bauamtsleiter) und Johannes Börsig (Ortsvorsteher Waldulm)
 | Foto: Gemeinde Kappelrodeck
  • Bürgermeister Stefan Hattenbach (v. l.), Paul Huber (Bauamtsleiter) und Johannes Börsig (Ortsvorsteher Waldulm)
  • Foto: Gemeinde Kappelrodeck
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Kappelrodeck (st). Mit viel Nachdruck wird in Kappelrodeck die vorhandene Infrastruktur saniert und in Schuss gehalten: Dazu gehören in Summe millionenschwere Sanierungspakte der vergangenen Jahre für Straßen und Brücken in der Obhut der Gemeinde. Auch 2019 werden überdurchschnittliche 300.000 Euro in den Erhalt der gemeindlichen Verkehrsinfrastruktur investiert. Bedeutendstes, in der Vergangenheit wegen nicht möglicher Finanzierung mehrfach aufgeschobenes Projekt: Der untere Teil der "Schwender Straße". Rund 120.000 Euro reine Baukosten sind 2019 hierfür veranschlagt und bereitgestellt.

Über 6.000 Quadratmeter neue Fahrbahnfläche

Die sanierte Strecke hat eine Länge von rund 1,2 Kilometern, 6.500 Quadratmeter Fahrbahnoberfläche wurden neu hergestellt. Die Bauzeit, in der die wichtige Straßenverbindung gesperrt werden musste, betrug nur fünf Tage. Bürgermeister Stefan Hattenbach machte sich gemeinsam mit dem Waldulmer Ortsvorsteher Johannes Börsig und Bauamtsleiter Paul Huber ein Bild von der fertiggestellten Strecke. An dieser wird es in naher Zukunft weitere Veränderungen geben: Zahlreiche private Waldeigentümer grenzen mit ihren Grundstücken an die Straße an. Schon mehrfach waren Bäume oder Baumteile der Privatwaldbesitzer auf die Straße gestürzt, wobei glücklicherweise niemand zu Schaden kam. Die Gemeinde plant, den Waldbesitzern bei der Wahrnehmung ihrer Verkehrssicherungspflicht zu unterstützen und will in einer von Revierleiter Theo Blaich organisierten Gemeinschaftsaktion deren Gefährdungspotenziale beheben.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.