Neuer Termin und neues Konzept
Winzer-Kirwi stellt sich 2024 neu auf

Norbert Kimmig (v. l.) vom Bauhof mit Tourismusleiterin Saskia Bleich und Bürgermeister Stefan Hattenbach  | Foto: Jasmin Liebich/Gemeinde Kappelrodeck
  • Norbert Kimmig (v. l.) vom Bauhof mit Tourismusleiterin Saskia Bleich und Bürgermeister Stefan Hattenbach
  • Foto: Jasmin Liebich/Gemeinde Kappelrodeck
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Kappelrodeck (st) Als Dorffest ist die Winzer-Kirwi in Kappelrodeck das Fest der Feste, bei der der Ortskern der Gemeinde ein Wochenende lang zum Hexenkessel wird. Zum 675-jährigen Jubiläum des Ortes wird die Veranstaltung mit tausenden Besuchern neu aufgelegt. Die Festgemeinschaft der Vereine hat gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung, die Schirmherrin und Organisatorin ist, in den vergangenen Monaten ein neues und zukunftsweisendes Konzept erarbeitet. Fachlich begleitet wurde sie dabei von einer auf Konzeptionen derartiger Veranstaltungen spezialisierten Agentur aus Endingen am Kaiserstuhl.

Neuer Termin

Am 19. und 20. Oktober findet die Winzer-Kirwi als das Weinfest der Region nicht nur zu einem neuen Termin, sondern in einer aufregenden Neuauflage statt. Der Veranstaltungsort im historischen und schmucken Ortskern bleibt gleich. „Das ist zwar aufwändig, aber authentisch und hat ein ansprechendes Ambiente. Ein seelenloser Wasen oder Rummel wären unpassend und nichts für ein Weinfest mit unserem Anspruch“, so die Verantwortlichen.

„Wir drehen mit dieser Frischzellenkur für unser bedeutendstes Gemeindefest ein großes Rad, und zwar mit ordentlich Schwung“, so Bürgermeister Stefan Hattenbach. Dies gelinge aber nur in der intensiv gelebten Gemeinschaft mit den Vereinen als engagierten Hauptakteuren, die das innovative Konzept entwickelt haben.

Förderung vom Land

Die konkreten Vorbereitungen laufen im Moment im Hintergrund schon auf Hochtouren: Unter anderem installiert sich ein Kreativkreis aus der Bürgerschaft, der sich auch um die Dekoration kümmert. Aus einer privaten Spende erhielten die Verantwortlichen dafür dieser Tage 25 historische Wagenräder, die nun in die Ausschmückung der Festmeile eingebunden werden.

Doch der Rückenwind kommt nicht nur aus der eigenen Gemeinde. Auch beim Land Baden-Württemberg hat man die Kappelrodecker Aktivitäten nicht nur zur Kenntnis genommen, sondern auch für unterstützenswert erachtet: Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus fördert das neue Veranstaltungsformat mit einem Zuschuss in Höhe von 34.860 Euro. Mehr als nur eine starke Anerkennung der guten Arbeit aller Beteiligten, so Bürgermeister Stefan Hattenbach. „Diese Summe versetzt uns natürlich in eine ganz andere Lage und ermöglicht uns, viele unserer Ideen umzusetzen. Und damit die Winzer-Kirwi nicht nur weiterzuentwickeln, sondern auch auf ein ganz neues Level zu heben“, so Saskia Bleich, die Projektverantwortliche aus dem Kappelrodecker Rathaus. Sie erläutert: "Die Winzer-Kirwi ist ein traditionelles Fest, das in unserem Ort seit Generationen und von allen Generationen gefeiert wird. Durch die konzeptionelle Überarbeitung und die noch stärkere Einbeziehung der Bürgerschaft wollen wir dieses Jubiläumsjahr nutzen, um das Fest noch attraktiver zu gestalten und neue Impulse zu setzen." Egal ob Weinliebhaber oder nicht - die Winzer-Kirwi in der Neuauflage hat das Potenzial, als weiterentwickeltes „Fest der Feste“ ein Höhepunkt des regionalen Festkalenders zu bleiben - und zwar für alle Generationen. „Wir dürfen deshalb den Tipp geben, sich schon heute den Termin ganz dick im Kalender vorzumerken, um die neue Winzer-Kirwi nicht zu verpassen“, so die Verantwortlichen abschließend.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.