Kultursommer 2022
Fünf Konzertabende im Rosengarten

Die Augsburger Band John Garner ist weit über die Augsburger Bühnen für ihren Folk Pop bekannt.  | Foto: Robert Hagstotz
4Bilder
  • Die Augsburger Band John Garner ist weit über die Augsburger Bühnen für ihren Folk Pop bekannt.
  • Foto: Robert Hagstotz
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Kehl (st). Der Kultursommer lockt seit mehr als drei Jahrzehnten zahlreiche Musikbegeisterte in den Rosengarten – und dieses Jahr kann die beliebte Veranstaltungsreihe wieder völlig ohne Corona bedingter Einschränkungen stattfinden. Von Singer-Songwriter über Folk-Rock, Funk, Soul bis hin zu Gipsy-Jazz reicht das diesjährige kostenfreie Angebot.

Eröffnet wird die Reihe am Samstag, 6. August, durch das Trio Sameday aus dem südbadischen Örtchen Wehr. Die drei Musiker stehen bereits zum zweiten Mal auf der Seebühne und sorgen mit Akustik-Gitarren, Percussion, dreistimmigem Harmoniegesang und abwechslungsreichen Songs für Unterhaltung.

Am Samstag, 13. August, folgt das Musikkabarett-Duo Mackefisch, das 2021 mit dem Kleinkunstpreis Baden-Württemberg ausgezeichnet wurde. Das 2-Personen-Orchester aus Mannheim zeichnet sich durch seine enorme sprachliche und musikalische Bandbreite aus.

Weiter geht es mit der John Garner Band am Samstag, 20. August. Rund um ihren 2009 vom Deutschen Rock und Pop Verband als „bester Rocksänger Deutschlands“ ausgezeichneten Frontman Stefan Krause formte sich eine deutschlandweit bekannte Liveband.

Auch zum zweiten Mal zu Gast in der Rheinstadt: Das Gismo Graf Trio, das am Samstag, 27. August seinen Auftritt hat. Begleitet wird Gismo, der Shootingstar des Gipsy Swing, von seinem Vater und Mentor Joschi Graf an der Rhythmusgitarre und von dem Jazzbassisten Joel Locher.

Den Abschluss der Kultursommer-Reihe bildet am Samstag, 3. September, Frollein Smilla aus Berlin. 2019 gewann die neunköpfige Combo unter anderem die Freiburger Leiter, den Preis der Freiburger Kulturbörse. Das Publikum darf sich auf Gitarren- und Akkordeonklänge, Bläser, swingende Drums und Soulgesang freuen.

Alle Konzerte beginnen um 19.30 Uhr. Eine Bewirtung ist in diesem Jahr nicht möglich. Wer mag, kann sich daher neben Klappstuhl, Picknickdecken oder Sitzkissen eigene Getränke und Snacks an den Altrhein mitbringen. Bei unsicherer Wetterlage werden die Veranstaltungen in die Stadthalle verlegt. Ob das Konzert wie geplant draußen stattfinden wird, kann am Veranstaltungstag ab 12 Uhr unter der Telefonnummer 07851/881888 abgefragt werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.