Saison im Freibad Auenheim vorbei
4.443 Besucher in den Wintermonaten

Die verlängerte Freibadsaison in Auenheim endete am ersten Advent.  | Foto: Stadt Kehl
  • Die verlängerte Freibadsaison in Auenheim endete am ersten Advent. 
  • Foto: Stadt Kehl
  • hochgeladen von Christina Großheim

Kehl (st). Die verlängerte Saison im Auenheimer Freibad hat sich gelohnt: 4.443 Besucher wurden von Oktober bis einschließlich Sonntag, 3. Dezember, gezählt. Im vergangenen Jahr haben im selben Zeitraum 5.524 Schwimmer das Hallenbad besucht. Nicht mit einberechnet sind bei diesen Zahlen in beiden Fällen Vereine und die DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) sowie Schwimmstunden von Kindergärten oder Schulen.

Am Adventssonntag wollten trotz der eisigen Außentemperaturen sogar mehr Kehler in dem beheizten Becken ihre Bahnen ziehen, als es genau ein Jahr zuvor im Hallenbad der Fall gewesen ist: Damals wurden 75 Schwimmer gezählt – über das Adventsschwimmen unter freiem Himmel freuten sich dagegen 81 Badegäste.

„Das Adventsschwimmen und die verlängerten Öffnungszeiten wurden durchweg positiv angenommen“, sagt Stefanie Uhlmann, die bei den Technischen Diensten Kehl für die Bäder zuständig ist. Mehrere Schwimmer haben ihr per E-Mail ihren Dank für die Saisonverlängerung ausgedrückt. Für viele Gäste sei der Freibadbesuch im Herbst und Winter ein besonderes Erlebnis gewesen. Manche seien sogar extra am Abend gekommen, um während des Schwimmens die Beleuchtung entlang der Becken genießen zu können. Dass das außergewöhnliche Schwimmambiente bei den Kehlern gut angekommen ist und sie weder Kälte noch schlechtes Wetter vom Freibadbesuch abhalten konnten, das belegen auch die Zahlen: Am letzten Novemberwochenende ließen sich trotz vier Grad Celsius und Dauerregen insgesamt 124 Gäste das Schwimmen unter freiem Himmel nicht nehmen. Auch in den drei Dezembertagen, die das Freibad noch geöffnet hatte, kamen 189 Gäste – und das trotz Schneefalls und Temperaturen um den Gefrierpunkt, wie die Stadtverwaltung mitteilt.

Ein besonderes Highlight sei der Saisonabschluss am ersten Adventssonntag gewesen, erzählt Stefanie Uhlmann. „Die Besucher haben sogar einen Adventskranz mitgebracht, der zu Wasser gelassen wurde“, freut sich die Bäderbeauftragte. Mit insgesamt 101.547 Besuchern – zum Vergleich: 2016 waren es rund 94.000 – sei die Freibadsaison in Auenheim trotz des durchwachsenen Sommers ein voller Erfolg gewesen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.