Trotz geschlossener Freibäder
Badesaison am Korker Baggersee „super gelaufen“

Foto: Stadt Kehl
2Bilder

Kehl-Kork (st). „Sehr zufrieden“ ist Julia Winkler mit dem Verlauf der Badesaison am Korker Baggersee: Obwohl bekanntlich beide Kehler Freibäder geschlossen waren, verlief der Badebetrieb im Hitzesommer ohne besondere Vorkommnisse, wie die Leiterin des Bereichs Ordnungswesen berichten kann.

195 Verwarnungen, kein Fahrzeug abgeschleppt

Konkret bedeutet das: Es mussten zwar 195 Verwarnungen wegen regelwidrigen Parkens ausgesprochen werden – abgeschleppt wurde aber kein einziges Fahrzeug. Und auch das Grillverbot wurde weitgehend eingehalten. Kommunaler Ordnungsdienst und Polizei hatten sich bei den Kontrollen am See abgewechselt.

Die Landespolizei teilt die positive Beurteilung der Lage am weit über Kehl hinaus beliebten Baggersee: Was Straftaten im Zusammenhang mit Körperverletzungen angeht, spricht die Polizei von einer äußerst positiven Entwicklung, die sie auf die gemeinsame Konzeption zurückzuführt. Lediglich ein Fall von Exhibitionismus und eine Beleidigung schlugen in der Statistik zu Buche.

Nur einmal mussten die Beamten des Polizeireviers Kehl ein Abschleppfahrzeug anfordern. Die Besitzerin des falsch abgestellten Autos traf jedoch gerade noch rechtzeitig ein, um zu verhindern, dass ihr Wagen an den Haken genommen wurde. Die Leerfahrt des Abschleppunternehmens musste sie natürlich trotzdem bezahlen.

Zur Erinnerung: In früheren Jahren wurden über den Sommer bis zu 50 Autos abgeschleppt. Dass die Rettungswege zum See selbst in diesem heißen Sommer durchgehend freigehalten werden konnten, ist dem Umstand zu verdanken, dass die Zufahrten mit Baken blockiert waren – eine Maßnahme, auf die sich das städtische Ordnungswesen mit dem Polizeirevier verständigt hatte. Die bereits in den vergangenen Jahren praktizierte Einbahnstraßenregelung wurde beibehalten.

Während das Grillverbot wegen der mit der anhaltenden Trockenheit verbundenen Brandgefahr weitgehend respektiert wurde – es mussten nur weniger Ermahnungen ausgesprochen werden – blieb der Besuch am Badesee für 195 Autofahrer nicht kostenfrei: 105 Verwarnungen wurden direkt am See verhängt; 90 am Parkplatz an der B 28.

Foto: Stadt Kehl
Foto: Stadt Kehl

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.