Tarnbunker Neumühl
Ein Relikt der Geschichte erwacht zu neuem Leben

Auszubildende von Weberhaus sowie viele weitere fleißige Hände haben den Aufbau des Tarnbunkers realisiert. | Foto:  Heiko Schmidt
  • Auszubildende von Weberhaus sowie viele weitere fleißige Hände haben den Aufbau des Tarnbunkers realisiert.
  • Foto: Heiko Schmidt
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Kehl-Neumühl Nach dem Abriss des Aufbaus, der Gründung des Fördervereins und vielen fleißigen Helfern wurde jetzt Richtfest beim Tarnbunker Neumühl gefeiert: Über dem Bunker selbst, der bereits zu bestimmten Anlässen geöffnet war, soll ein Informationszentrum entstehen. Der Bunker ist Teil der Anlagen des Westwalls aus dem Zweiten Weltkrieg.

Informationszentrum entsteht

Vor rund 15 Jahren wurde der Aufbau abgerissen, der Betonklotz blieb stehen. Auszubildende von WeberHaus waren für die Gebäudehülle zuständig, BSW-Azubis für die Stahltreppe, auch andere Firmen und Helfer engagierten sich. Entstehen wird dort ein Informationszentrum zum Thema Krieg, das auch Schulklassen besuchen sollen. Im Obergeschoss sollen neben Ausstellungs- und Lagerräumen eine Küche und Toiletten entstehen. Bis Ende des Jahres könnten alle Bauarbeiten abgeschlossen sein. Der Bunker selbst ist im Inneren mit vielen originalen Kriegselementen ausgestattet und bereits jetzt zu bestimmten Anlässen zu besichtigen. OB-Stellvertreterin Helga Schmidt und Ortsvorsteher Fitz Vogt, der den "Bunker seit Kindesbeinen kennt", freuten sich über die Rekonstruktion des Aufbaus und der Realisierung des Projekts. Damit erwacht das Relikt zu neuem Leben und dient der Erinnerung an die Kriegszeiten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.