Noch freie Plätze
Feuerwehrgrundausbildung an elf Tagen absolvieren

Bei der Grundausbildung zur Feuerwehrfrau oder zum Feuerwehrmann bekommen Interessierte Einblick in das volle Aufgabenspektrum der Feuerwehr. Teilnehmer müssen mindestens 17 Jahre alt sein. | Foto: Foto: Stadt Kehl
  • Bei der Grundausbildung zur Feuerwehrfrau oder zum Feuerwehrmann bekommen Interessierte Einblick in das volle Aufgabenspektrum der Feuerwehr. Teilnehmer müssen mindestens 17 Jahre alt sein.
  • Foto: Foto: Stadt Kehl
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Kehl (st) Neue Fähigkeiten erlernen, Menschen helfen und so einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit in unserer Gesellschaft leisten sowie den Zusammenhalt einer eingeschworenen Gemeinschaft erleben. Für die Grundausbildung zur Feuerwehrfrau oder zum Feuerwehrmann bei der Kehler Feuerwehr sind nur noch wenige Plätze frei.

An insgesamt elf Tagen erlernen Interessierte die Grundlagen der Ersten-Hilfe sowie die verschiedenen Arten Brände zu bekämpfen. Außerdem erfahren die angehenden Einsatzkräfte den Umgang mit modernen Rettungsgeräten und bekommen – kurz gesagt – Einblick in das komplette Aufgabenspektrum der Feuerwehr. Die Grundausbildung ist jedoch nur der erste Schritt in der Karriere bei der Freiwilligen Feuerwehr: In den kommenden Jahren können weitere Lehrgänge zur Atemschutzträgerin oder zum Atemschutzträger, zur Maschinistin oder zum Maschinisten oder für eine Führungsposition folgen.

Freistellung

Los geht der Lehrgang am Montag, 28. Oktober, und endet am Samstag, 9. November. Arbeitnehmer können sich für die Dauer der Grundausbildung bezahlt freistellen lassen. Auch Schüler sind in diesem Zeitraum vom Unterricht befreit. Teilnehmer müssen mindestens 17 Jahre alt sein und einer Einsatzabteilung beitreten. Für die Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr entstehen keinerlei Kosten und auch Ausrüstung und Kleidung werden gestellt.

Wer Fragen hat oder sich anmelden möchte, kann sich an die Ausbildungsabteilung der Kehler Feuerwehr unter 07851/883352 oder an die Geschäftsstelle der Freiwilligen Feuerwehr unter 07851/883312 wenden.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.