Aktionstag auf dem Kehler Wochenmarkt
Für mehr Nachhaltigkeit

Kehl (st). Unterwegs lecker Essen gehen ohne dabei Unmengen an Verpackungsmüll zu hinterlassen? Das ist beim Besuch des Kehler Wochenmarkts möglich: Im Juni 2019 wurde mit ein Mehrweg-System eingeführt, bei dem die Beschicker warme Mahlzeiten in wiederverwendbaren Boxen ausgeben, die nach dem Genuss an die Stände zurückgebracht werden. Um noch mehr Menschen für die Idee zu begeistern und auf die Dringlichkeit hinzuweisen, veranstaltet Kehl Marketing in Kooperation mit dem städtischen Bereich Umwelt einen Aktionstag am Freitag, 26. März, von 10 bis 13 Uhr.

Für eine Pfandgebühr von zehn Euro können Verbraucher Speisen in "reCircle"-Boxen mitnehmen und diese später überall dort wieder abgeben, wo die Mehrweg-Produkte ebenfalls angeboten werden. Knapp zwei Jahre ist es her, dass auf dem Kehler Wochenmarkt die ersten Mahlzeiten in dem mehrmals nutzbaren Geschirr ausgegeben wurden.

Neue Regeln für To-go-Angebote

„Die vier Beschicker, die warme Gerichte anbieten, waren von Anfang an von der Idee überzeugt und sind immer noch aktiv dabei“, freut sich Volker Lorenz, Bereichsleiter Märkte bei Kehl Marketing. In Zukunft wolle man mit dem Projekt auch verstärkt Gastronomen ansprechen fügt die städtische Umweltreferentin Ann-Margret Amui-Vedel hinzu, denn: „Ab 1. Juli dieses Jahres dürfen Restaurants, Bistros und Cafés das Essen für unterwegs nicht mehr in Packungen aus Styropor herausgeben und ab 2023 müssen die Produkte in Mehrwegverpackungen angeboten werden.“

Im Rahmen eines Aktionstages auf dem Kehler Wochenmarkt am Freitag, 26. März, sollen noch mehr Menschen auf das Mehrweg-System aufmerksam werden. Bei einem Glücksrad haben Interessierte von 10 bis 13 Uhr die Chance, mehrere "reCircle"-Boxen zu gewinnen. Die Teilnahme ist kostenlos. Auch wer kein Mehrweggeschirr gewinnen konnte, geht trotzdem nicht leer aus: Als Trostpreise gibt es unter anderem Klimasparbücher, Samentütchen und Baumwolltaschen für den umweltbewussten Einkauf. Passend zum Thema Nachhaltigkeit stehen Mitarbeitende des städtischen Bereichs Umwelt während des Marktes an einem Infostand für alle Fragen zur Verfügung.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.