Kunstprojekt von Ilse Teipelke in Kehl zu sehen
"Karawane der Fantasie" bereichert den Bürgerbrunch

Schüler der Albert-Schweitzer-Schule mit ihren Seidenfahnen sind Teil der "Karawane der Fantasie". | Foto: privat
  • Schüler der Albert-Schweitzer-Schule mit ihren Seidenfahnen sind Teil der "Karawane der Fantasie".
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Christina Großheim

Kehl (gro). Wenn am Sonntag, 18. Juni, die Kehler Bürgerstiftung von 11 bis 16 Uhr zum vierten Bürgerbrunch einlädt, dann startet auch die "Karawane der Fantasie" – ein Jugendkunstprojekt der Kehler Künstlerin Ilse Teipelke – in Richtung Marktplatz. Die Zusammenarbeit ist kein Zufall: Es handelt sich um eines der Projekte, die durch die Bürgerstiftung gefördert werden. Auch das Kulturbüro der Stadt Kehl unterstützt die Künstlerin und ihr Vorhaben. "Das Projekt läuft schon seit 2016", erzählt Ilse Teipelke, deren größtes Problem bislang war, wie sie die Kunstwerke, die die Kinder und Jugendlichen schaffen, auch der Öffentlichkeit präsentieren soll. Die Idee, sie im Rahmen des Bürgerbrunches zu zeigen, stieß auf offene Ohren bei den Organisatoren.
"Es wird mein letztes Schulprojekt sein", so Ilse Teipelke. Bislang habe sie stets nur mit einem Projektpartner zusammengearbeitet, doch bei der "Karawane der Fantasie" sind gleich mehrere Schulen, Jugendeinrichtungen und ein Kindergarten mit an Bord. So wurden im Kreuzmatt-Kindergarten zauberhafte Insekten gefertigt. Die Albert-Schweitzer-Schule zeigt Seidenfahnen: "Ob der Drache, den wir gemeinsam gemacht haben, dabei ist, steht noch nicht fest." Fische und andere Meereslebewesen wurden in der Falkenhausenschule erarbeitet. Ein Geschwader Heuschrecken und andere Tierbilder entstanden in der Wilhelmschule, die Tulla-Realschule zeigt große gestaltete Schilder. In den anstehenden Pfingstferien werden weitere "Fantasiewesen" in den Jugendeinrichtungen in Kork und Goldscheuer angefertigt. "Wir treffen uns um 10.30 Uhr in der Falkenhausenschule, wo die Figuren auch lagern", stellt Ilse Teipelke den Zeitplan für den Besuch beim Bürgerbrunch vor. Von dort zieht die Karawane in die Hauptstraße und wird gegen 11.30 bis 12 Uhr auf dem Marktplatz eintreffen.
Die Anmeldefrist zum vierten Bürgerbrunch läuft indessen. "Wir würden dieses Mal gerne die magische Marke von 150 Tischen knacken", sagt Michel Bühler vom Organisatorenteam. Im Jahr 2015, als der letzte Bürgerbrunch stattgefunden hat, waren es 90 Tische. Acht Personen finden bequem Platz an einer Bierzeltgarnitur. Erneut gibt es gemischte Tische, an denen kleinere Gruppen oder Einzelpersonen reservieren können. "Das ist aber die Minderheit, bei der letzten Auflage kamen gerade mal drei gemischte Tische zusammen", so Bühler.
Die "Karawane der Fantasie" wird nicht der einzige "Programmpunkt" sein. Erneut sind die "Nodebieger" mit dabei, die nicht nur gemeinsam frühstücken wollen, sondern auch die Gäste unterhalten. Auf die Kinder wartet wieder eine Malaktion. Für die Verpflegung sorgen die Teilnehmer selbst: Was auf den Tisch kommt, bringt jeder selbst mit. "Wir haben von der Stadt grünes Licht, dass die Gäste Sonnenschirme und Pavillons gegen Sonne oder Regen mitbringen dürfen", wirbt Bühler für die Veranstaltung.
Die Reservierung ist leicht: Einfach 50 Euro pro Tisch oder acht Euro pro Einzelperson auf das Konto der Bürgerstiftung Kehl überweisen. Als Verwendungszweck muss "Bürgerbrunch", Name, Straße und Postleitzahl angegeben werden. Die Tischkarten werden kurz vor der Veranstaltung verschickt. Alles Wissenswerte über den Bürgerbrunch findet sich im Internet unter www.kehler-buergerbrunch.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.