Neue leistungsstarke Webcam am Hochhaus
Kehl im Livestream

Die neue Webcam bietet einen Blick über Kehl, den Rhein und Straßburg. | Foto: Stadt Kehl (Symbolbild)
  • Die neue Webcam bietet einen Blick über Kehl, den Rhein und Straßburg.
  • Foto: Stadt Kehl (Symbolbild)
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Kehl (st). Live-Stream über Kehl, die Europabrücke und Richtung Straßburg: Seit Freitag, 12. November, hat die Stadt wieder eine Webcam. Vom Hochhaus aus streift das Objektiv der leistungsstarken Kamera über den Rhein und den Garten der zwei Ufer, über die Insel bis zum Weißtannenturm und zum Wasserturm. Natürlich sind auch alle vier Kehler Brücken wieder zu sehen – wenn der Novembernebel nicht so dicht.

Hatte die frühere Webcam im Viertelstunden-Rhythmus Fotos von unterschiedlichen Orten gezeigt, sendet die neue nun rund um die Uhr einen Livestream. Wie nah Kehl dem Straßburger Stadtzentrum ist, zeigt sich, wenn sich der Kamerafokus auf das Straßburger Münster richtet.

Die bewegten Bilder sind unter kehl.de und über den städtischen YouTube-Account zu sehen. Über den Livestream ist auch wieder der Blick auf die Europabrücke gegeben, damit bietet sich erneut die Möglichkeit, die Verkehrslage am Übergang zu Frankreich zu überprüfen. Die Kamera verfügt über deutlich bessere technische Möglichkeiten als ihre Vorgängerin: eine Zoomfunktion (die aber aus Datenschutzgründen nicht von Nutzerinnen und Nutzern gesteuert werden kann) und eine hohe Auflösung.
Dass der Ersatz der städtischen Webcam so lange gedauert hat, hatte zwei Gründe: Zum einen hatte OB Vetrano aufgrund der durch Corona äußerst angespannten Finanzlage der Stadt eine Haushaltssperre verhängt, zum anderen gab es, als die Kamera dann bestellt werden konnte, Lieferschwierigkeiten.

Link zur Webcam

Links zum Live-Stream auf You-Tube

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.