Hochwasser ist zurückgegangen
Kehler Rheinvorland wieder freigegeben

Die Mitarbeiter der TDK räumen das Kehler Rheinvorland nach dem Hochwasser auf. | Foto: Stadt Kehl
5Bilder
  • Die Mitarbeiter der TDK räumen das Kehler Rheinvorland nach dem Hochwasser auf.
  • Foto: Stadt Kehl
  • hochgeladen von Christina Großheim

Kehl (gro). Nachdem der Pegelstand des Rheins auf Höhe des Kronenhofs am Donnerstagmorgen, 25. Januar, wieder unter vier Meter gefallen ist, hat der städtische Betriebshof die Dammscharten geöffnet und die Absperrungen entfernt. Die Aufräumarbeiten laufen: Die Wege im Rheinvorland müssen entschlammt, das Schwemmgut entsorgt werden.

Äste, Zweige, leere Flaschen und anderer Müll: Klaus Hugeri und seine Kollegen vom städtischen Betriebshof sind seit dem frühen Donnerstagmorgen damit beschäftigt, das Geschwemmsel einzusammeln, das sich mit dem Hochwasser der vergangenen Tage im gesamten Rheinvorland verteilt hat. Zudem müssen die Wege vom Schlamm befreit werden. „Unsere Arbeiten werden vermutlich erst im Laufe des Freitags abgeschlossen sein“, schätzt Klaus Hugeri angesichts der Masse von Holz und Unrat.

Das Wasser ist auf der gesamten Fläche zurückgegangen, nur eine Senke im Bereich zwischen Passerelle und Villa Schmidt ist noch überschwemmt. Als Klaus Hugeri und sein Team gerade Äste in der Nähe dieses Wasserlochs einsammeln, sehen sie darin etwas zappeln: Ein Fisch hat den richtigen Zeitpunkt verpasst, mit dem Rückgang des Wassers wieder in den Rhein zu schwimmen und ist nun in dem überschwemmten Bereich gefangen. So wird Klaus Hugeri nebenbei noch zum Retter, wie die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung schreibt. Er fängt das zappelnde Tier und lässt es im Rhein wieder frei.

Am Dienstagmorgen hatten die Dammscharten erstmals seit dem Hochwasser 2016 wieder verschlossen werden müssen; das Rheinvorland und die Passerelle des deux Rives wurden ebenfalls gesperrt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.