Ansprechenderer Rahmen für Empfang
Kehls Bürgerservice neu gestaltet

Dezernent Thomas Wuttke (l.) mit dem Team vom Bürgerservice | Foto: Stadt Kehl
2Bilder

Kehl (st). 60 Besucher kommen im Durchschnitt täglich zum Bürgerservice des Rathauses: Ihnen bietet die Stadt nun in freundlich hellem Ambiente mehr Diskretion und Aufenthaltsqualität. Termine gibt es nach Vereinbarung – am einfachsten geht es mit der Online-Buchung.

Online-Termine oder Ticket für kurze Besuche

Wer nur seinen Ausweis abholen möchte, zieht im Eingangsbereich des Rathauses ein Ticket und macht Besorgungen, bis er oder sie an der Reihe ist. Apropos Ausweis: Reiselustige sollten rechtzeitig vor Urlaubsbeginn prüfen, ob das Dokument noch gültig ist. Dieser Tage erreichen den Bürgerservice immer wieder Anrufe von verzweifelten Reisenden, die bereits am Flughafen stehen.

Wenn die Zollbeamten am Flughafen feststellen, dass der Personalausweis oder der Reisepass abgelaufen ist, dann hat der potenzielle Urlauber ein Problem: Gleich mehrere Kehler haben sich seit Ferienbeginn telefonisch beim Bürgerservice gemeldet, berichtet Bereichsleiter Philip Johannes. Die Mitarbeitenden haben den Betroffenen noch am selben Tag ein Ersatzdokument ausgestellt, so dass sie ihre Urlaubsreise antreten konnten – allerdings etwas später als geplant und mit einer Umbuchung des Fluges verbunden.

Diskretion gewährleistet

Den Wohnsitz an-, um- oder abmelden, einen Pass- oder Personalausweis ausstellen lassen, einen Fischereischein oder einen Landesfamilienpass beantragen, ein Führungszeugnis oder einen Auszug aus dem Melderegister ausstellen lassen – die Gründe, warum Kehler - oder solche, die es werden wollen - den Bürgerservice aufsuchen, sind vielfältig. Und fast immer geht es dabei um persönliche Daten. Drei statt vier Beratungsplätze sind in der neuen vom städtischen Gebäudemanagement konzipierten Raumaufteilung so angeordnet, dass sie durch mobile, schallschluckende Zwischenwände voneinander getrennt sind. Auch die großformatigen Bilder an den Wänden dienen der Verbesserung der Akustik bei den Gesprächen zwischen Kundinnen und Kunden und den Mitarbeitenden des Bürgerservices. Das ist auch deshalb wichtig, weil oft sehr persönliche Angelegenheit besprochen werden und die Beratung oder Bearbeitung in bestimmten Fällen auch längere Zeit in Anspruch nehmen kann.

Möchte sich zum Beispiel ein Neubürger anmelden, die einen ausländischen Pass oder eine Geburtsurkunde aus einem anderen Land vorlegt, muss die Gültigkeit in der Bundesrepublik geprüft werden. Unter Umständen müssen Apostillen von Behörden im Heimatland oder eine Legalisation durch die Deutsche Botschaft im Heimatland angefordert werden.

Ein aufwendiges Verfahren ist auch die Prüfung der Namensführung: So kommt es vor, dass beispielsweise ein in Straßburg geborenes Kind deutscher Eltern noch keinen Familiennamen nach deutschem Recht führt und die Eltern ans Standesamt verwiesen werden müssen, bevor ein Kinderreisepass ausgestellt werden kann.

Das sind nur wenige Beispiele aus der täglichen Praxis beim Bürgerservice der Stadt. Doch wie komplex die Lebenssituation und die sich daraus ergebende Aufgabenstellung im Einzelfall auch sein mag: Die sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim städtischen Bürgerservice finden in aller Regel eine Lösung.

Termine gibt es unter www.termin.kehl.de – für Kurzentschlossene oder dringende Angelegenheiten schaltet der Bürgerservice täglich zwischen 8 und 8.30 Uhr Termine für den nächsten Tag frei, die dann ebenfalls online gebucht werden können.

Dezernent Thomas Wuttke (l.) mit dem Team vom Bürgerservice | Foto: Stadt Kehl
Die Räume bieten Diskretion | Foto: Stadt Kehl

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.