Verbraucherschutz entscheidend mitgeprägt
Martine Mérigeau das "Gesicht Europas"

Martine Mérigeau | Foto: ZEV

Kehl (st). Baden-Württembergs Europaminister Guido Wolf hat Dr. Martine Mérigeau bei einem Besuch in Kehl als „Gesicht Europas“ gewürdigt. Als Leiterin des Zentrums für Europäischen Verbraucherschutz (ZEV) in Kehl habe sich Dr. Martine Mérigeau große Verdienste um den Schutz der Verbraucher beidseits des Rheins erworben.

Vor zahlreichen Repräsentanten aus Frankreich und Deutschland zeichnete Wolf die Anfänge des ZEV seit seiner Gründung im Jahr 1993 nach. Und von Anfang an als Vorstand mit dabei, Martine Mérigeau. „Sie haben die Entwicklung eines kleinen Vereins zu einer echten Institution in Verbraucherschutzfragen nicht nur maßgeblich mitgestaltet. Sie sind nicht nur das Gesicht des ZEV, Sie sind zugleich das Gesicht des europäischen Verbraucherschutzes hier am Oberrhein“. Damit, so Wolf, sei Martine Mérigeau geradezu prädestiniert für die Auszeichnung als „Gesicht Europas“, denn diese sei geschaffen worden, um das Engagement überzeugter Europäer öffentlich zu würdigen.

Seit seiner Gründung leiste das ZEV einen großen Beitrag für die Weiterentwicklung und Durchsetzung der Verbraucherrechte in Europa. Besonders würdigte Wolf die beim ZEV eingerichtete Online-Streitschlichtung: „Alleine im Jahr 2017 wurden mehr als tausend Schlichtungsanträge gestellt, wobei in zwei Dritteln der Fälle eine rasche Einigung erzielt werden konnte.“

Hintergrund

Das Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz (ZEV) ist ein deutsch-französischer Verein, der Verbrauchern in grenzüberschreitenden und europäischen Angelegenheiten zur Seite steht. Er wurde 1993 – zeitgleich mit der Einführung des Europäischen Binnenmarkts gegründet – und verfolgt das Ziel, die Verbraucherrechte in Europa wahrzunehmen und zu fördern. Ermöglicht wird seine Arbeit durch die finanzielle Unterstützung Deutschlands, Frankreichs und der Europäischen Union.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.