Betriebshof bereitet den Boden
Neue Bäume für den Kehler Marktplatz

Betriebshof bereitet den Boden für Neupflanzungen | Foto: Stadt Kehl

Kehl (st). Vor wenigen Wochen ragte auf dem Marktplatz, nahe dem Bücherwurm, eine Platane in den Himmel. Nun klafft dort ein großes Loch. Künftig soll hier eine stattliche rotblühende Kastanie stehen, den Marktplatz gestalterisch aufwerten und den Innenstadtbesuchern Schatten spenden.

Pilzinfektion Grund für Fällung

Massaria ist eine Pilzinfektion, die hauptsächlich an Platanen auftritt und dazu führen kann, dass befallene Bäume ihre Äste abwerfen. Dabei handelt es sich nicht nur um Totholz, auch sogenannte Starkäste können vom Baum herabfallen. Dadurch können an Massaria erkrankte Platanen für Passanten zur Gefahrenquelle werden. Bei der Platane, die auf dem Marktplatz nahe des Bücherwurms stand, ist eben jene Pilzinfektion nachgewiesen worden.

Aus Gründen der Verkehrssicherung hat der städtische Betriebshof den erkrankten Baum gefällt. Inzwischen ist die Platane abgenommen, Baumstumpf und Wurzelwerk wurden entfernt. Dort, wo nun ein tiefes Loch in den Marktplatz ragt, wird derzeit sprichwörtlich der Boden für eine Ersatzpflanzung bereitet.

Kastanie als langfristige Lösung

„Wir möchten eine langfristige Lösung, die gestalterisch hochwertig und mit unseren Veranstaltungen kompatibel ist“, berichtet Frank Wagner, beim Betriebshof für Grünflächen und Tiefbau zuständig. Damit der Ersatzbaum auf dem Marktplatz seine Wurzeln schlagen und Innenstadtbesucher über viele Jahre erfreuen kann, muss der Boden an dieser Stelle ausgetauscht werden. Denn unter dem versiegelten Marktplatzboden liegt sogenannte Elektroofenschlacke. „Diese eignet sich vorzüglich für Verkehrswege, aber nicht für Vegetationsflächen“, sagt Frank Wagner.

Deshalb wird der ehemalige Standort der pilzbefallenen Platane bis zu einer Tiefe von 1,50 Metern ausgekoffert. Anschließend wird die ausgehobene Bodenöffnung mit einer lockeren Schotterschicht, Bewässerungs- und Belüftungstechnik sowie mit einem speziellen Baumsubstrat aufgefüllt. Ende April soll dann der Ersatzbaum – eine rotblühende Kastanie – eingepflanzt werden. Diese Kastaniensorte kann bis zu 15 Meter groß werden und bildet Baumkronen mit einem Durchmesser von bis zu 25 Metern.

„Der neue Baum soll langfristig für Schatten, gutes Mikroklima und für eine angenehme Atmosphäre auf dem Marktplatz sorgen“, sagt Frank Wagner. In den ersten zehn bis 15 Jahren befinden sich rotblühende Kastanien noch in der Wachstumsphase. Auch Kehl-Marketing-Geschäftsführerin Fiona Härtel freut sich über das neue Grün: „Schöne Schattenplätze werden immer wichtiger.“ Jetzt gelte es, Lösungen für attraktive begrünte Sitzgelegenheiten auf dem Marktplatz zu finden. „Die Blumeninseln im vergangenen Jahr haben gezeigt, dass dies bei den Innenstadtbesuchern großen Anklang findet.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.