Stadt Kehl verteilt Vorteilsheft
Orientierungshilfe für Neubürger

Ein Gutscheinheft für Kehler Neubürger | Foto: Stadt Kehl

Kehl Wer gerade frisch in eine neue Stadt umzieht, dem fehlt oftmals ein Überblick darüber, welche Gastronomie- und Einzelhandelsangebote es vor Ort gibt. Mit dem Vorteilsheft für Neubürger soll sich das ändern. Das Büchlein mit Gutscheinen und Rabattkarten aus Gastronomie und Einzelhandel wird beginnend ab Montag, 20. März, bei der Wohnsitzanmeldung im Rathaus oder in den Ortsverwaltungen ausgegeben. Für Kinder ab sechs Jahren gibt es ein separates Heft.

Bis zu 4.000 Menschen melden jährlich ihren Erst- oder Zweitwohnsitz in Kehl an. Ihnen soll das Vorteilsheft helfen, sich in der Rheinstadt zurechtzufinden: Wo kann man Essen gehen? Wo lassen sich welche Besorgungen erledigen? „Das Vorteilsheft soll Neubürgern einen schnellen und guten Eindruck vermitteln, was ihnen in Kehl geboten wird“, sagt Wirtschaftsförderin Fiona Härtel.

Erdacht und konzipiert wurde das Vorteilsheft während eines gemeinsamen Workshops mit Einzelhändlern und Gastronomen. Der Workshop war Teil des Aktionsbündnisses „Pro Innenstadt“, an dem sich die Stadt, die Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing-GmbH sowie der Werbeverein City-Forum beteiligen. „Wir haben nach neuen Wegen gesucht, unsere Einzelhandelslandschaft bekannter zu machen“, sagt Fiona Härtel. Das Vorteilsheft ist ein niederschwelliger Ansatz, weil es kostenfrei an jede Neubürgerin und jeden Neubürger ausgegeben wird, der zur Wohnsitzanmeldung ins Rathaus oder in eine Ortsverwaltung kommt.

Wie funktioniert das Vorteilsheft?

Wer einen der Gutscheine in einem der teilnehmenden Geschäfte nutzen möchte, bringt das Heft beim Ladenbesuch mit. Denn: Das Vorteilsheft ist nur in Verbindung mit einem Stempel und einem Ausstellungsdatum auf der Rückseite gültig. Ab Stempelung haben die Heftbesitzer ein Jahr lang Gelegenheit, die Gutscheine und Rabattkarten einzulösen. Dasselbe gilt für das Kinderheft: Die Coupons für einen Eisdielen- und Kinobesuch, für das Alcedo-Outdoor-Abenteuer und das Rätselheft der Kehl Marketing können innerhalb von zwölf Monaten eingelöst werden. Digital ist das Kehler Vorteilsheft in verschiedenen Fremdsprachen verfügbar. Wer den QR-Code auf der ersten Aufschlagseite scannt, wird zu einer Internetseite mit Erläuterungen zum Heft auf Französisch, Englisch, Türkisch, Arabisch oder Ukrainisch weitergeleitet.

Bislang erhielten Neubürger bei der Anmeldung einen Gutschein für eine TGO-Punktekarte. Das wird es mit dem neuen Vorteilsheft nicht mehr geben. Stattdessen findet sich der Gutschein in dem Büchlein und kann wie bisher auch in der Tourist-Information eingelöst werden. Bereits ausgegebene Gutscheine behalten ihre Gültigkeit.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.