Weniger Touristen in Kehl
Tourist-Info bietet Unterstützung bei Werbung an

Caroline Bohrer von der Kehl Marketing präsentiert die Online- und Printversion des Gastgeberzeichnisses "Zu Gast in Kehl". | Foto: Stadt Kehl
  • Caroline Bohrer von der Kehl Marketing präsentiert die Online- und Printversion des Gastgeberzeichnisses "Zu Gast in Kehl".
  • Foto: Stadt Kehl
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Kehl (st) Über Jahre zählte Kehl – obwohl nur drittgrößte Stadt in der Ortenau – die zweitmeisten Übernachtungen im Kreis nach Rust. Während der Pandemie sind die Besucherzahlen allerdings eingebrochen. 2019, also im letzten Jahr vor Pandemiebeginn, wurden 264.918 Übernachtungen registriert – Wohnmobilstellplatz und Yachthafen nicht mitgerechnet. In den Corona-Jahren 2020 und 2021 hat sich die Zahl auf 122.962 beziehungsweise 139.198 verringert und obwohl wieder deutlich mehr Touristen in die Rheinstadt kommen, ist das Niveau aus der Zeit vor der Pandemie noch nicht wieder erreicht, stellt Carolin Bohrer, Mitarbeiterin der Tourist-Information fest. Sie und ihre und Kollegen bieten den Kehler Beherbergungsbetrieben – und damit auch Vermietern von Ferienwohnungen oder Gästezimmern – jetzt an, sie bei der Online-Werbung zu unterstützen.

Kooperation mit Dienstleister

Deshalb arbeitet die Tourist-Information seit diesem Jahr mit einem neuen Dienstleister zusammen, der Kehler Gastgeber nicht nur auf der Website der Kehl Marketing, sondern auch auf überregionalen Tourismusportalen listet. Carolin Bohrer ermutigt Vermieter von Hotelzimmern, Ferienwohnungen oder Gästezimmern, sich in das Register aufnehmen zu lassen „weil die Vermarktung über das Internet immer wichtiger wird“. Der Kehl Marketing sind etwa 70 Übernachtungsbetriebe in Kehl bekannt. Vor der Pandemie kooperierten mehr als 50 davon mit der Kehl Marketing. Inzwischen sind es nur noch 34. „Während des coronabedingten Beherbergungsverbots sind viele Vermieter vorsichtig geworden und wollten erstmal abwarten.“

Die Unterkünfte werden sowohl auf der Website der Kehl Marketing als auch auf den überregionalen Tourismusportalen www.ortenau-tourismus.de und schwarzwald-tourismus.info beworben. Dafür wird eine jährliche Gebühr fällig; die Höhe richtet sich nach der Bettenzahl. Zusätzlich erhalten eingetragene Vermieter regelmäßig per E-Mail Tipps, Informationen und Neuigkeiten, beispielsweise über neue Gästeführungen oder Gesetzesänderungen. Bei den regelmäßig stattfindenden Vermieterstammtischen können sich Gastgeber untereinander vernetzen und ihre Erfahrungen austauschen. „Wir empfehlen allen Gastgebern mitzumachen. Da sich Touristinnen und Touristen zunehmend online informieren, sind diese Portale eine gute Möglichkeit gefunden zu werden“, sagt Antje Lenz von der Kehl Marketing. Die Printausgabe „Zu Gast in Kehl“, welche die Kehl Marketing schon seit Jahren produziert, wird hingegen nur noch in abgespeckter Form und geringerer Stückzahl produziert.

Kehler Gastgeber, die in der Print- und der Onlineausgabe des Vermieterverzeichnisses erscheinen wollen, können sich bei der Tourist-Information per E-Mail an tourist-information@marketing.kehl.de oder telefonisch unter 07851/881555 anmelden. Gegen eine Vermittlungsgebühr können Vermieter auf den Portalen ihren Übernachtungsgästen die Möglichkeit zur Direktbuchung einräumen. Wer sich dafür entscheidet, bekommt eine Gutschrift auf seine Jahresgebühr.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.