Ihre Begleiterin durch die Woche
Der Adventskranz hat jetzt das Burnout

Christa Wolf

Eine kurze Adventszeit liegt hinter uns. Für manche war sie noch hektischer und gedrängter als sonst. „Von wegen besinnliche Zeit, ich bin fast in einen Burnout gerutscht“, sagt mir jemand. Der ganz normale Wahnsinn mit Verpflichtungen aller Art und dazu noch die Festvorbereitung, das ist einfach zu viel. Und nicht wenige Menschen leiden darunter, dass der Sinn des Ganzen, die Be-Sinnlichkeit zu kurz kommt.

Morgen hat nun wenigstens der Adventskranz „ausgebrannt“. Er hat seine Pflicht erfüllt. Vier Sonntage lang hat er uns daran erinnert, dass das Licht zunimmt je mehr wir uns Weihnachten nähern. Ein Burnout ganz ohne depressive Verstimmung.

Und nun ist es soweit: Heiligabend. Da werden wir noch viel mehr Lichter anzünden. Die Kerzen am Christbaum sind ein Hinweis auf das göttliche Licht, das in Jesus Christus in die Welt gekommen ist. In einem alten Hymnus wird gesungen: Du Licht vom Lichte, du zeigst uns das Antlitz des Vaters. In Liebe leuchtest Du Jesus Christ.

Wer ihn kennt, weiß sein Licht leuchtet auch in dunklen Lebenssituationen. Es gibt uns Orientierung über den Sinn unseres Lebens. Es erleuchtet uns mit göttlicher Weisheit.
Am Anfang des Johannesevangeliums wird die Geburt dieses Lichtes beschrieben. Eine Weihnachtsgeschichte ganz ohne Maria und Josef, Kind und Krippe, aber mit tief-sinnigen, geheimnisvollen Worten: Das Licht kam in die Welt, aber die Menschen haben es nicht erkannt.
Das ist die Tragik bis heute. Wir lassen uns blenden von Lichterketten in Konsumtempeln und die Deko in unseren Häusern spielt eine immer größere Rolle. Aber das eigentliche Licht erkennen wir nicht. Und dabei sehnen wir uns doch alle nach Liebe, nach Ruhe, nach Frieden, nach Gottes Nähe. Das alles wird uns in ihm geschenkt.

Vielleicht denken sie darüber nach, wenn Sie in der Weihnachtszeit in einer ruhigen Stunde ihren „Christbaum“ betrachten: Christus leuchtet, ja er brennt für uns und macht unsere Finsternis hell.
Da können wir uns doch nur wünschen: Burn-on – brenn weiter Christus, brenn in uns.
Aber aufgepasst: Christus soll brennen, nicht sein Baum!

Christa Wolf
Pfarrerin in Kork

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.