Sparkasse Hanauerland
Himmelsbach stellvertretendes Vorstandsmitglied

Mehr Verantwortung für Kim Björn Himmelbach | Foto: Sparkasse Himmelsbach

 Kehl Der Verwaltungsrat der Sparkasse Hanauerland hat Kim Björn Himmelsbach mit Wirkung zum 1. März als stellvertretendes Vorstandsmitglied gewählt. In dieser Funktion vertritt er im Verhinderungsfall den Vorstand. Himmelsbach verantwortet aktuell den Geschäftsbereich Kredit und Unternehmenssteuerung. Ab dem 1. Juli wird der Verantwortungsbereich zudem um den Personalbereich erweitert.

Wolfram Britz, Oberbürgermeister der Stadt Kehl und Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse: „Wir setzen mit Herrn Himmelsbach auf eine junge, dynamische und gleichzeitig erfahrene Führungskraft unserer Sparkasse. Die zukunftsgerichtete Ausrichtung der Sparkasse und des Vorstands unterstreichen wir damit. In den vergangenen Jahren hat Herr Himmelsbach wesentlich zum Erfolg unserer Sparkasse beigetragen. Wir bauen damit weiter auf Kontinuität. Die Sparkasse hat hervorragende Mitarbeitende, was im aktuellen Umfeld von besonderem Wert ist. Der heutige Tag zeigt auch wieder, welche Potenziale und Entwicklungschancen in der Sparkasse vorhanden sind.“

Himmelsbach kommt aus den eigenen Reihen der Sparkasse, für die er sich seit über zwölf Jahren engagiert. Nach der Berufsausbildung zum Finanzassistenten absolvierte er an der DHBW Karlsruhe ein duales Bachelorstudium und schloss dieses als Jahrgangsbester ab. Es folgte ein berufsbegleitendes Masterstudium zum Master of Business Management Finance (M. A.) am CAS der DHBW in Heilbronn. Seit 2015 ist Himmelsbach Geschäftsbereichsleiter in der zweiten Führungsebene der Sparkasse. Zuletzt leitete er den Geschäftsbereich Kredit und Unternehmenssteuerung mit 25 Mitarbeitern. Damit einher geht die Verantwortung für die Finanzen, das Risikocontrolling, den Vorstandsstab und die Marktfolge im Kreditgeschäft. Ab Juli übernimmt Himmelsbach zudem die Verantwortung für den Personalbereich.

Himmelsbach: „Ich freue mich über die Wahl und das entgegengebrachte Vertrauen. Als Eigengewächs unserer Sparkasse bedeutet mir diese Entscheidung persönlich sehr viel. Unsere Sparkasse steht für Kundennähe, Zukunftsorientierung und Nachhaltigkeit. Ich werde mich dafür mit aller Kraft einsetzen und mit der Mannschaft weiter daran arbeiten. Der Fokus liegt auf kundenfreundlichen und effizienten Prozessen sowie solidem, ausgewogenem Wirtschaften. Auf die künftigen Aufgaben und Herausforderungen freue ich mich.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.