Wohnen, Betreuung und Pflege
Seniorenzentrum am Wasserturm eröffnet

Einblick in das neue Kehler Seniorenzentrum am Wasserturm | Foto: kec

Kehl (kec). „Altwerden lohnt sich“, ließ sich Kehls Oberbürgermeister Toni Vetrano bei der Eröffnung von der Aura des neuen Seniorenzentrums am Wasserturm im modernen Wohnquartier Schneeflären am 1904 erbauten Wasserturm in Kehl begeistern und lobte das ganzheitliche Konzept. Während Orbau-Projektentwickler Burkhard Isenmann den Werdegang Revue passieren ließ, ging seine Frau Bettina Lehmann-Isenmann für die Winkelwaldklinik als Träger auf das Konzept ein und betonte: „Das Haus lebt nur vom Leben im Haus.“

Der Wohnpark bietet die unterschiedlichsten Angebote für alle Bedürfnisse im Alter unter einem Dach. Im Erdgeschoss befindet sich eine Tagespflege für bis zu 18 pflege- und betreuungsbedürftige Menschen, der ambulante Pflegedienst Adamo hat hier seinen Sitz und im Dachgeschoss befinden sich 13 Penthouse-Wohnungen, die speziell auf die Bedürfnisse von Senioren zugeschnitten sind. Mittelpunkt des Gebäudes ist aber das Seniorenzentrum für 75 stationäre Pflegeplätze in fünf Wohngruppen. „Wir versorgen uns autark und dezentral, das Team der Präsenzkräfte sorgt dafür, dass die Alltagsgestaltung an das Leben vor der Pflegesituation anknüpft und die Ressourcen der Bewohner erhalten bleiben“, erklärte die Hausleiterin Kathrin Vogt ihr Konzept einer wertschätzenden Pflege.

Einen Eindruck über Konzeption und Atmosphäre konnten die geladenen Gäste bei einer Führung gewinnen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.