Deckelelupfer von Friederike Ohnemus
Frischer weiß-grüner Spargelsalat
- Friederike Ohnemus, Leiterin Abteilung Ratsarbeit, Marketing und Internationales bei der Stadtverwaltung Lahr
- Foto: ag
- hochgeladen von Anne-Marie Glaser
Das Besondere an diesem leckeren Salat ist, dass er aus grünem und weißem Spargel zubereitet wird. Dieser wird nicht gekocht, sondern gebraten. "Eine tolle Abwechslung", findet Friederike Ohnemus, Leiterin Abteilung Ratsarbeit, Marketing und Internationales bei der Stadtverwaltung Lahr. Das Rezept ist für zwei Personen berechnet.
Das braucht’s
250 g grüner Spargel
250 g weißer Spargel
etwas Rapsöl
2 hart gekochte Eier
1 EL schwarze Oliven ohne Stein
1 Hand voll gehackter Dill
Saft einer halben Zitrone
etwas Olivenöl
1 TL (scharfer) Senf
Schwarzer Pfeffer
(frisch) gehobelten Parmesan nach Belieben
So geht’s
Holzige Enden am Spargel abschneiden und den weißen Spargel schälen. Die Stangen in zirka fünf Zentimeter lange Stücke schneiden.
Rapsöl in einer Pfanne richtig heiß werden lassen. Die Spargelstücke hineingeben und insgesamt sechs bis acht Minuten braten. Dabei nach zwei Minuten die Hitze etwas herunterschalten, Spargel salzen und weiter braten, bis er die gewünschte Konsistenz hat. Diese ist erreicht, wenn er noch nicht ganz durchgegart ist und innen Biss hat.
Spargel aus der Pfanne nehmen und etwas abkühlen lassen.
Eier pellen, fein hacken und mit den schwarzen Oliven und dem Dill zum Spargel geben.
Zitronensaft, Olivenöl und Senf verrühren und über die Spargel-Ei-Mischung geben.
Salat pfeffern, gut vermengen und anschließend zirka 30 Minuten ziehen lassen.
Abschmecken und gehobelten Parmesan dazugeben.










Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.