Zum Jubiläum gibt es mehr Musik und mehr Shows – Pläne stehen bereits
20. Chrysanthema wird imposanter ausfallen

Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller (Mitte) mit den Sponsoren der Chrysanthema | Foto: Sandra Decoux-Kone
  • Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller (Mitte) mit den Sponsoren der Chrysanthema
  • Foto: Sandra Decoux-Kone
  • hochgeladen von Daniel Hengst

Lahr (sdk). Die Chrysanthema in Lahr feiert dieses Jahr ihr 20-jähriges Bestehen mit einem Querschnitt aus Höhepunkten der vergangenen 20 Jahre. Die beeindruckende Blumenattraktion, die vom 21. Oktober bis zum 12. November in der gesamten Innenstadt stattfindet, wird zum Jubiläum noch größer und imposanter ausfallen. „Es wird ein richtiger Knaller“, verspricht der Leiter der Abteilung öffentliches Grün und Umwelt der Stadt Lahr, Richard Sottru, der bei der gestrigen Pressekonferenz schon die konkreten Pläne und Neuerungen hinsichtlich der Gestaltung in der Innenstadt vorstellte.
Aus einer eher bescheidenen Veranstaltung in der Sulzberghalle im Jahre 1993 mit einem Publikum, das überwiegend aus der Gartenbranche kam, entstand die heutige Chrysanthema. Bei einem Freundschaftstreffen in Dole hatte Sottrus Vorgänger Eckhard Riedel sechs Jahre zuvor den Freunden aus der Partnergemeinde die Veranstaltung quasi abgeschaut. In kleinen Schritten hat sich die Chrysanthema nach und nach zu einem Großevent der Stadt Lahr entwickelt. "Im vergangenen Jahr besuchten rund 360.000 Besucher die Chrysanthema, es fanden 520 Führungen statt", so Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller. Vor zwölf Jahren waren es noch 96 Führungen. „Die Chrysanthema ist ein Aushängeschild für unsere Stadt mit Bindungswirkung nach innen und einer großen Anziehungskraft nach außen", freute sich Müller. Die Chrysanthema wurde zur Marke mit einem dreiwöchigen Kulturprogramm. Zum Jubiläum will man noch eins drauf setzen und hat neben den gärtnerischen Höhepunkten ein vielfältiges Kultur- und Musikprogramm auf die Beine gestellt, das sich sehen lassen kann. "Zahlreiche hochkarätige Events laden im Jubiläumsjahr zu großartigen Veranstaltungen ein", sagte Martina Mundinger vom Stadtmarketing.
Am 27. Oktober heißt es gemeinsam feiern bei der Geburtstagparty auf dem Marktplatz. Außerdem wird es Europa-Park Shows, eine originalgetreue Elvis-Show sowie eine Robbie-Williams-Tribute-Show geben. Darüber hinaus bietet die Chrysanthema jungen Nachwuchsmusikern eine Bühne.
Auf der Chrysanthema heißt es nicht nur staunen und bewundern, sondern auch selbst kreativ werden. Kitas und Schulen werden mit ins Boot geholt und gemeinsam mit dem Jugendbüro werden die drei Schwerpunkthemen „Holzwerkstatt, Linoldruck und Schmuckherstellung“ für vielfältige kreative Mitmachangebote sorgen.
Ideen aufs Papier gebracht hat bereits Richrad Sottru. Als besonderes Highlight nannte er einen riesigen Pfau mit seinem Chrysanthemenkleid, der an der Stadtmauer geplant ist. Eine Hommage an das Ursprungsland der Chrysantheme wird eine sieben Meter hohe Pagode im japanischen Garten am Urteilsplatz sein. 10.000 Chrysanthemen werden die historische Innenstadt in eine üppige Farbenpracht tauchen. "Freuen Sie sich auf poppige Farben", so Sottru.
Dank eines guten Sponsoring-Konzeptes ist die Chrysanthema in dieser Form möglich. Rund eine halbe Million kostet die Veranstaltung, wovon rund 220.000 Euro von den Sponsorgengelder getragen werden. Das Niveau der Sponsorengelder spricht eine deutliche Sprache, meinte Müller.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.