Goldenes Jubiläum für Lahrer Hallenbad
50 Jahre Schwimm- und Badespaß

Vordere Reihe (von links): Ralph Brucker, Abteilungsleiter Liegenschaften und Verwaltungsservice, Stadtarchivar Thorsten Mietzner, Bob Jones Leiter des Lahrer Bäderbetriebs. Hintere Reihe (von links) Dr. Michael Hartmann von der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg, Claude Woitschitzky ehemaliger Bäderbetriebsleiter, Oberbürgermeister Markus Ibert, Steffan Sander vom Schwimmsportverein Lahr | Foto: Stadt Lahr
  • Vordere Reihe (von links): Ralph Brucker, Abteilungsleiter Liegenschaften und Verwaltungsservice, Stadtarchivar Thorsten Mietzner, Bob Jones Leiter des Lahrer Bäderbetriebs. Hintere Reihe (von links) Dr. Michael Hartmann von der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg, Claude Woitschitzky ehemaliger Bäderbetriebsleiter, Oberbürgermeister Markus Ibert, Steffan Sander vom Schwimmsportverein Lahr
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Lahr (st) Das Hallenbad Lahr feiert am Karfreitag, 29. März, seinen 50. Geburtstag. Die Geschichte des Hallenbades reicht jedoch bis ins Jahr 1963 zurück. Stadtrat Eugen Landerer hatte die Vision, dass Lahr ein Hallenbad braucht. Eine Fülle von Vorschlägen wurde in der Folgezeit entwickelt, um in der Bürgerschaft und Politik Geld für ein Hallenbad zu sammeln: Lotterien wurden veranstaltet, Spenden gesammelt, Zuschüsse organisiert.

Dank der Unterstützung der Bürger der Stadt, des Kreistags, der Landesregierung, der Industrie und des Einzelhandels wurde die Vision Wirklichkeit und das Hallenbad nach mehr als zwei Jahren Bauzeit im Jahr 1974 eingeweiht. Sechs Millionen DM hat das damals gekostet. Zum Vergleich: Das komplette Haushaltsvolumen der Stadt Lahr betrug 1970 rund 30 Millionen DM.

Am Geburtstag, 29. März 2024, und danach haben Besucher die Möglichkeit, im Foyer des Bades eine kleine Ausstellung zu besichtigen, die die Geschichte des Hallenbades von den Anfängen bis heute dokumentiert.

Aktionen im Bad

  • Am Dienstag, 2. April 2024, bietet der Tauchclub Calypso Schnuppertauchen.
  • Am Mittwoch, 3. April 2024, erwartet die Besucherinnen und Besucher ab 9.30 Uhr ein kostenloses Aquafit-Angebot mit Wassergymnastik, Aquafitness im Tiefwasser und Aqua Power im Flachwasser.
  • Am Freitag, 5. April 2024, gibt es ab 14 Uhr eine Disco.
  • Am Samstag, 6. April 2024, lädt die DLRG zum Badespaß-Tag mit der Riesenkrake und verschiedenen Stationen und Aktionen ein. Die Veranstaltung findet von 11 Uhr bis etwa 17 Uhr statt und verspricht einen Tag voller Spaß und Action für die ganze Familie.
  • Vom 26. März bis 7. April 2024 finden im Hallenbad die Familienbadetage statt. In diesem Zeitraum können Familien das Bad zum Preis von elf Euro pro Familie nutzen.

Die Öffnungszeiten über die Osterfeiertage:

Am Karfreitag, 29. März 2024, und am Samstag, 30. März 2024, ist das Hallenbad von 9 bis 18 Uhr durchgehend geöffnet.
Am Ostersonntag, 31. März 2024, sowie am Ostermontag, 1. April 2024, bleibt das Hallenbad geschlossen.

An allen anderen Tagen gelten die üblichen Öffnungszeiten: Dienstag, Donnerstag, Freitag von 9 bis 21 Uhr, Samstag und Sonntag von 9 bis 18 Uhr, Mittwoch von 7 bis 21 Uhr. Montag ist das Bad geschlossen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.