Hilfe für Menschen in Not
Café Löffel ist auch in den Ferien da

Plexiglasscheiben sorgen für Schutz im Café Löffel | Foto: Diakonisches Werk
2Bilder
  • Plexiglasscheiben sorgen für Schutz im Café Löffel
  • Foto: Diakonisches Werk
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st). Auch in der Ferienzeit und trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie ist das Café Löffel in Lahr für Menschen in besonderen Notlagen da. Dank großzügiger Spenden kann vielen Besuchern auch in der schwierigen Zeit in dieser caritativen Einrichtung des Diakonischen Werkes mit Lebensmittelpaketen und Essen zum Mitnehmen geholfen werden. Aufgrund der Hygienebestimmungen darf das Essen derzeit nicht im Café Löffel eingenommen werden.

Gäste und Mitarbeitende des Café Löffel freuen sich darüber, dass viele Privatpersonen und Großspender mit zweckgebundenen Spenden diese wichtige Unterstützung ermöglicht haben. So zeigten erneut der Rotary- und der Lions-Club sowie Inner Wheel mit großzügigen Spenden ihre Verbundenheit mit den Besuchern des Café Löffel. Wertvolle Hilfe leistet auch der Freundeskreis Café Löffel, der diese sehr gefragte Einrichtung auch sonst mit vielen Hilfeleistungen unterstützt.

Warmes Essen an zwei Tagen

Aufgrund dieser vielfältigen Beiträge ist es möglich, dass an zwei Tagen pro Woche jeweils etwa 40 warme Essen zum Mitnehmen ausgegeben werden können. An einem weiteren Tag gibt es Brot zum Mitnehmen. Wie üblich in den Sommerferien hat das Café Löffel in der Schützenstraße derzeit dreimal pro Woche geöffnet. Es gibt für Besucher, die sich Rat in sozialen Fragen holen, jedoch auf Wunsch eine Tasse Kaffee, die meist auf der Terrasse genossen wird. Eine Privatperson ermöglichte die Anschaffung eines weiteren Tisches und dank der unbürokratischen Hilfe des Freundeskreises wurde ein Sonnenschirm angeschafft. Damit kann auch in der Sommerhitze eine kurze Pause eingelegt werden. Ebenfalls sind an den Öffnungstagen die Kleidungsstücke aus der Kleiderkammer im Café Löffel ausgelegt.

Hygieneregeln

Bei allem wird streng auf Hygiene- und Abstandsregeln geachtet, mit getrennten Ein- und Ausgängen und Plexiglasscheiben zum Schutz der haupt- und ehrenamtlichen Helfer. Diese freuen sich genauso wie die Besucher schon jetzt darauf, wenn das Café Löffel wieder häufiger geöffnet sein wird. Aber auch dann kann es aufgrund der nach wie vor geltenden gesetzlichen Bestimmungen nicht wie vor Corona sein. Es wird voraussichtlich weiterhin ein strenges Hygieneschutzkonzept befolgt werden müssen. Damit die Abstandsregeln eingehalten werden können, ist daran gedacht, die Besucher in Gruppen zu bestimmten Uhrzeiten persönlich einzuladen. Jede dieser Gruppen kann eine begrenzte Zeit bleiben, um danach die nächste einzulassen. Dies wird möglicherweise im Oktober wieder der Fall sein – vorausgesetzt es kommt nicht zu einer neuen Verschärfung der Hygienebestimmungen.

Plexiglasscheiben sorgen für Schutz im Café Löffel | Foto: Diakonisches Werk
Zwei Mal pro Woche wird derzeit warmes Essen ausgegeben. | Foto: Diakonisches Werk

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.