Rettungsschwimmen
DLRG Lahr bildet Lahrer Lehrkräfte aus und fort

- Die Teilnehmer des Rettungsschwimmkursus für Lehrkräfte mit hrem Ausbilder Patric Stippich (rechts) und den beiden DLRG Ausbildungshelfern Michael Hans (links) und Joseph Götz (Bildmitte hinten)
- Foto: DLRG Ortsgruppe Lahr
- hochgeladen von Matthias Kerber
Lahr (st) In der vergangenen Woche bildete im Hallenbad Lahr die DLRG Ortsgruppe Lahr insgesamt 13 Lehrer im Bereich Rettungsschwimmen und Aufsicht aus- und fort.
Von Montag bis Mittwoch nahmen insgesamt acht Lehrkräfte verschiedener Lahrer Grund- und weiterführenden Schulen an einem Rettungsschwimmkurs Silber teil, welche mit den jeweiligen Schulklassen die Lahrer Bäder für den Sportunterricht nutzen. Alle acht teilnehmenden Sportlehrer konnten den Kurs erfolgreich abschließen und können so mit ihren Schulklassen zukünftig weiterhin Schwimmunterricht durchführen. Neben den verschiedenen Rettungstechniken wie das Transportschwimmen, oder das Schleppen und die Verwendung von Rettungsmitteln wurde insbesondere das Tieftauchen und die Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Kindern geübt.
Am Donnerstag erfolgte mit fünf weiteren Lehrkräften die Fortbildung zum Nachweis der „Rettungsfähigkeit im Hallenbad Lahr“. Diesem war wie beim Rettungsschwimmkursus Silber ein Erste-Hilfe-Kursus vorausgegangen. Im Zuge des Kurses wurde insbesondere auf die örtlichen Gegebenheiten im Hallenbad Lahr eingegangen und die Teilnehmer erlangten auch hierbei auch Kenntnisse zu Rettungsschwimmtechniken und mussten sich im Strecken- und Tieftauchen beweisen.
Derzeit sind weitere Kurse für Lehrkräfte in der Region geplant, damit, so Ausbilder Patric Stippich, die Schulen weiterhin Schwimmunterricht anbieten können.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.