38. Deutschen Rock & Pop Preis
Ein erster Platz für "WeLive" der Lahrer Rockwerkstatt

Lahr (st). Das Non-Profit-Kulturfestival, der Deutsche Rock & Pop Preis, an dem bereits "PUR", "JULI", "Mundstuhl" sowie "Luxuslärm" erfolgreich teilgenommen haben, ist der deutschlandweit älteste und erfolgreichste, gemeinnützige Nachwuchspreis im Gesamtbereich der Rock- und Popmusik und wurde auch in 2020 wieder in über 120 Kategorien verliehen, um der bestehenden musikstilistischen Vielfalt in Deutschland Rechnung zu tragen.

Im August dieses Jahres hat sich die Lahrer Rockwerkstatt mit dem Projekt "WeLive" in der Kategorie „Kulturpreis für die Förderung der Rock- & Popmusik in Deutschland“ beim 38. Deutschen Rock & Pop Preis 2020 beworben. Um in dieser Kategorie eine Auszeichnung zu erhalten, brauchte es allerdings ein Empfehlungsschreiben. Hierfür fragte die Lahrer Rockwerkstatt bei Sandra Boser, örtliche Wahlkreisabgeordnete, bildungspolitische Sprecherin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen-Fraktion im Landtag an. Sandra Boser kennt die Rockwerkstatt und antwortete: „Das mach ich natürlich sehr gerne“.

Empfehlung

Sandra Boser hatte eine Nominierung und Auszeichnung von „WeLive“ in der Kategorie “Kulturpreis für die Förderung der Rock- und Popmusik in Deutschland” ausdrücklich aus folgenden Gründen empfohlen:

Der gemeinnützige Verein Lahrer Rockwerkstatt e. V., die Medienproduktionsfirma "punchline studio" sowie der Kooperationspartner Schlachthof Jugend & Kultur Lahr haben in den vergangenen Monaten ein beeindruckendes Festival auf die Beine gestellt, um die Kulturszene und hauptsächlich Newcomer und “Künstler unter dem Radar” in diesen schweren Corona-Zeiten zu unterstützen. Für rund 60.000 Euro produzierten und finanzierten die Veranstalter insgesamt sechs herausragende Konzertfilme mit jeweils zehn Kameras. Hinzu kam pro Film noch einmal eine 14-tägige Postproduktion in Bild und Ton, welche die einzelnen Filme vom “Einheitsbrei” der häufig billig produzierten Live-Streams deutlich abhob. So werden die entstandenen Kunstwerke auch in der Post-Corona-Zeit noch einen Mehrwert für die Künstler darstellen. Die Pressestimmen für “WeLive” sowie die Klickzahlen auf Facebook sprechen für sich. Das Rockmagazin Time for Metal bezeichnete die Filmreihe als “sensationell”, während das "ZETT." die “herausragende Tonqualität lobte” und Steinway&Sons die “beeindruckende Lichtshow” herausstellte.

Die Lahrer Rockwerkstatt und das "punchline studio" produzierten in schweren Corona-Zeiten einen echten Mehrwert für viele Künstler, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen und lieferten dadurch einen großen Beitrag für die Förderung der Rock- und Popmusik im Jahr 2020. Anstatt die Künstler für derart große Filmproduktionen selbst zur Kasse zu bitten, bezahlten die Veranstalter den Protagonisten sogar eine Auftritts-Gage und hafteten selbst für die enormen Ausgaben dieser Produktion.

Die bislang sechs Filme wurden auf Facebook und Youtube bereits über 200.000 Mal angesehen und sind nun auch auf der neuen Webseite von “WeLive” unter www.welive-festival.com abrufbar.

Erster Platz

Die Jury hat im Rahmen ihrer Anhörung von zahlreichen eingesandten Musikbewerbungen entschieden, "WeLive" mit dem ersten Platz des 38. Deutschen Rock & Pop Preises 2020 für die Kategorie „Kulturpreis für die Förderung der Rock- & Popmusik in Deutschland“ auszuzeichnen.Weil in diesem Jahr das Kulturfestival wegen der Corona-Pandemie nicht live aufgeführt werden konnte, wurde die Urkunde nun postalisch zugesandt.
„Ich freue mich sehr, dass ich die Lahrer Rockwerkstatt mit ihrem herausragenden Projekt 'WeLive' erfolgreich unterstützen konnte. Der erste Platz ist ein tolles Ergebnis. Ich gratuliere der Lahrer Rockwerkstatt herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung“, lobte die Grünen-Landtagsabgeordnete Sandra Boser. Eine offizielle Urkundenübergabe, wird es dazu noch geben.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.