Stadt Lahr im Dialog
Frühlingsempfang von OB Markus Ibert

Oberbürgermeister Marlkus Ibert (l.) mit den Ehrengästen Christian Wilhelm Jamm und Amélie de Cantillon (im Vordergrund) | Foto: Stadt Lahr
  • Oberbürgermeister Marlkus Ibert (l.) mit den Ehrengästen Christian Wilhelm Jamm und Amélie de Cantillon (im Vordergrund)
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (ds). Es war ein Empfang der besonderen Art, zu dem Lahrs Oberbürgermeister Markus Ibert am Sonntagvormittag, 20. März, ins Parktheater eingeladen hatte.  Weil coronabedingt der Neujahrsempfang in diesem Jahr erneut ausfallen musste, wurde kurzerhand ein Frühlingsempfang daraus, der auch gleich mit einem neuen Format aufwartete und live auf dem Youtube-Kanal der Stadt übertragen wurde.

Ukraine-Krieg

Unter dem Motto "Stadt Lahr im Dialog" widmete sich das Stadtoberhaupt zusammen mit verschiedenen Akteuren auf der Bühne unter anderem den Themen Klimaschutz, Wirtschaft, Mobilität, Digitalisierung, Bildung und Stadtteile. Stets im Austausch stand Markus Ibert mit seinen Ehrengästen aus dem "Jenseits": Christian Wilhelm Jamm, dem Stifter des Stadtparks, und dessen großer Liebe Amélie Cantillon.

In seiner Rede ging Ibert auch auf den Ukraine-Krieg ein: Er dankte nicht nur allen, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren, sondern erklärte auch, dass alle, ob Ukrainer oder Russen, die flüchten müssen, in Lahr willkommen seien. Eine eigens eingerichtete städtische Koordinierungsstelle unterstütze dabei, Initiativen zu vernetzen. Außerdem betonte der OB: "Niemand darf in Lahr aufgrund seiner Zugehörigkeit zu einer Nationalität oder Kultur für die Politik seines Herkunfts- oder Heimatlandes verantwortlich gemacht oder gar diskriminiert werden."

OB Ibert am Montag positiv getestet

Einen Tag nach dem Frühlingsempfang, am Montag, 21. März, teilte die Stadtverwaltung mit, dass Oberbürgermeister Markus Ibert mit einem Antigenschnelltest positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Er bitte die Gäste des Frühlingsempfangs, die mit ihm engeren Kontakt hatten, sich zum Eigenschutz zu testen. Der 54-jährige Rathauschef sei dreimal geimpft und habe sich die vergangenen Tage aufgrund des Frühlingsempfangs täglich getestet, jeweils negativ. Bislang gehe es Markus Ibert gut, er sei symptomfrei. Mindestens bis Ende der Woche begebe sich Ibert in häusliche Isolation.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.