Neuer Pressesprecher der Stadt Lahr
Gemeinderat wählt Nicolas Scherger

Nicolas Scherger | Foto: Stadt Lahr

Lahr (st). Der Gemeinderat der Stadt Lahr hat Nicolas Scherger zum neuen Pressesprecher und zum Leiter der neu gegründeten Stabsstelle Kommunikation gewählt.

Vorangegangen war eine öffentliche überregionale Stellenausschreibung. Zum Abschluss der gesetzten Bewerbungsfrist am 29. November gingen insgesamt 36 Bewerbungen ein. Nach einer ersten umfänglichen internen Vorauswahl sowie einer ersten Vorstellungsrunde vor dem Haupt- und Personalausschuss stellten sich schließlich drei Bewerber dem Gemeinderat am 25. Januar persönlich vor. In der sich daran anschließenden geheimen Wahl erhielt Nicolas Scherger die erforderliche Mehrheit.

Kenntnisse der Medienwelt

Nicolas Scherger ist 40 Jahre alt und wohnt derzeit in Mahlberg. Das Magisterstudium der Politikwissenschaften, Geschichte und Geographie an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg schloss er mit der Bestnote ab. Von 2007 bis 2010 sammelte er als Volontär und Redakteur bei der Badischen Zeitung und den Badischen Zeitschriften wertvolle Erfahrungen im Journalismus und in der Kommunikationsarbeit. 2010 führte ihn sein Weg wieder zurück zur Albert-Ludwigs-Universität, wo er in der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Beziehungsmanagement zunächst als PR-Redakteur tätig war. 2012 übernahm er die Funktion des stellvertretenden Pressesprechers der Universität und 2019 schließlich die Leitung der Stabsstelle und vollumfänglich die Aufgaben des Pressesprechers.

Aufgrund seiner vielfältigen Erfahrungen im Presse- und Kommunikationssegment verfügt Nicolas Scherger über breitgefächerte und profunde Fachkenntnisse der Medienwelt, die ihn für das Aufgabenprofil bestens qualifizieren.

Oberbürgermeister Markus Ibert: „Kommunikations- und Pressearbeit ist auch für eine Stadtverwaltung von besonderer Bedeutung. Kommunalpolitik lebt von Information, Transparenz, Beteiligung und Diskussion. Mit Nicolas Scherger haben wir sicherlich eine sehr gute Wahl getroffen. Viele spannende Aufgaben stehen an, die ich sehr gerne mit Herrn Scherger und dem gesamten Team der Presse- und Kommunikationsstelle weiterhin zum Wohle der Stadt bearbeiten möchte.“

Wann Nicolas Scherger seine Tätigkeit bei der Stadt Lahr aufnehmen kann, steht aktuell noch nicht abschließend fest.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.