Round Table Lahr sammelt Geschenke von Kindern für Kinder
Ja, ist denn heut' schon Weihnachten?

Uwe Köhler (hinten links) und Martin Baier (daneben) nahmen die Geschenke der Grundschulkinder aus Lahr-Sulz in Empfang. Stellvertretend durften Dritt- und Viertklässler den Geschenkeberg bestaunen. | Foto: Round Table Lahr
2Bilder
  • Uwe Köhler (hinten links) und Martin Baier (daneben) nahmen die Geschenke der Grundschulkinder aus Lahr-Sulz in Empfang. Stellvertretend durften Dritt- und Viertklässler den Geschenkeberg bestaunen.
  • Foto: Round Table Lahr
  • hochgeladen von Press Relation Officer (Round Table 136 Lahr)

Lahr-Sulz/Südliche Ortenau. Die ersten Weihnachtspäckchen sind unterwegs. Nicht zum Nordpol, sondern Richtung Hanau in Hessen. Von dort rollt nämlich der große, deutschlandweite Weihnachtspäckchen-Konvoi des Service-Clubs Round Table zum 17. Mal vom 2. bis 9. Dezember nach Osteuropa (Rumänien. Bulgarien und Moldau) und die Ukraine. Mit an Bord: 170 Weihnachtspäckchen aus Lahr und Umgebung.

Stolz stürmen die Kinder der dritten und vierten Klasse der Grundschule Lahr-Sulz in Richtung Geschenke-Anhänger. Stellvertretend für die anderen Kindergarten- und Schulkinder (Sulz: Kigas St. Elisabeth und St. Landolin, Grundschule Sulz sowie der Sammelstelle der Bäckerei Schäfer; Lahr: Kita „Die kleinen Strolche“, Mahlberg: Kiga St. Josef, Orschweier) dürfen die Sulzer Schüler ihre Päckchen an Uwe Köhler übergeben und mit Martin Baier einen schönen und sicheren Platz im Päckchen-Schlitten aussuchen. Schulleiter Oliver Bensch hilft bei der Koordination im Päckchen-Pulk. Auch Anita Schäfer von der örtlichen Bäckerei war gleich mit an Bord, als Uwe Köhler mit der Frage kam, ob der Backshop als Sammelstelle zur Verfügung stünde. „Es ist schön zu wissen, dass die Kinder hier aus der Region mit den ärmeren Kinder teilen wollen“, sagt sie und übergibt „ihre“ Päckchen mit einem Lachen.

Den Kindern, die sonst keine Geschenke bekommen, ein Päckchen und ein Lachen zu schenken ist Ursprung des Round Table Weihnachtspäckchen-Konvois. Das Motto über allem: Kinder helfen Kindern. Kindergarten- und Schulkinder in Deutschland packen mit Unterstützung ihrer Eltern gebrauchte oder neue Spielsachen, Kleidungsstücke, Malsachen und einiges mehr in einen Karton, verpacken diesen festlich und lassen ihn von Tablern in den Kindergärten und Schulen abholen. Auf diese Weise lernen sie, dass es nicht allen Kindern dieser Welt gut geht und sie helfen können durch ein bisschen Engagement, und dass jeder von uns Verantwortung übernehmen kann. Die „Lahrer“ Päckchen sind mittlerweile in der Sammelstelle in Achern bei Küchen Baum. Diese haben die Tabler aus Baden-Baden organisiert, die vergangene Woche im SWR-Fernsehen von der Aktion berichten durften (SWR-Beitrag). Von dort aus gehen die Päckchen nach Karlsruhe, wo sie nach Alter und Geschlecht sortiert werden. Schließlich geht es ins neue Zentrallager nach Koblenz und am 2. Dezember geht die Tour in Hanau los mit Ziel: lachende Kinderaugen.

Die Geschenke kommen auch sicher vor Ort an – dafür sorgt Round Table, denn die Mitglieder begleiten den Weihnachtspäckchen-Konvoi (über 35 Lkw) und überbringen die Päckchen persönlich. Im vergangenen Jahr sind durch die Aktion über 106.000 Geschenke zusammen gekommen. Sie wurden an hilfsbedürftige Kinder in Rumänien, Moldawien und der Ukraine verteilt. Kigas, Schulen und Eltern, die 2018 mitmachen möchten, sind herzlich willkommen (Kontakt: tabler@rt136.rtd-mail.de).

Weiter Infos zum Konvoi

Uwe Köhler (hinten links) und Martin Baier (daneben) nahmen die Geschenke der Grundschulkinder aus Lahr-Sulz in Empfang. Stellvertretend durften Dritt- und Viertklässler den Geschenkeberg bestaunen. | Foto: Round Table Lahr
170 Geschenke konnten die Lahrer Tabler zur Acherner Sammelstelle bei Küchen Baum bringen. Dann geht es weiter nach Karlsruhe und am 2. Dezember von Hanau aus zu den Kindern in Osteuropa... | Foto: Round Table Lahr

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.