Moderner Gebäudekomplex
Kita und Hort Geroldseck öffnen die „Schlosstore“

Tobias Horn und Alessia Fröhlich vor der neuen Kita Geroldseck | Foto: Stadt Lahr
2Bilder
  • Tobias Horn und Alessia Fröhlich vor der neuen Kita Geroldseck
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st). Die ersten Kinder dürfen seit Januar die neu eröffnete Kindertagesstätte und Hort Geroldseck unsicher machen – aufgrund der aktuellen Corona-Situation zunächst nur innerhalb der Notbetreuung. Insgesamt 130 Kinder können im modernen Gebäudekomplex in der Willy-Brandt-Straße in Lahr betreut werden. Träger ist das Deutsche Rote Kreuz. 20 Erzieherinnen und Erzieher stehen den Kindern auf fünf Gruppen verteilt zur Verfügung. Die neue Kita ist vor allem aber eines: ein Beispiel für ein hervorragendes Zusammenspiel verschiedenster Akteure. Nach zwei Jahren Planungs- und Bauphase ist nun alles bereit für den Regelbetrieb. 

Private und öffentliche Partnerschaft

Mit der Aufstellung des Bebauungsplanes sorgte das Stadtplanungsamt für die planungsrechtlichen Grundlagen und beteiligte sich maßgeblich an der planerischen Konzeption. Hier sind insbesondere der großzügige Vorplatz, das Abrücken von der Bundesstraße mit breiterem und geschützterem Gehweg und die neuen Parkplätzen mit den Bäumen zu nennen. „Wir schätzen die Firma Eichner als jahrzehntelangen Partner der Stadt. Sie ist ein verlässlicher Wegbegleiter“, so Sabine Fink und Stefan Löhr über die Zusammenarbeit.

Nach dem Rathaus-Nord-Flügel im Jahr 2000 und der Kita Arche Noah 2013 ist dies bereits das dritte Projekt in privater und öffentlicher Partnerschaft (PPP-Modell), welches mit der Stadt Lahr erfolgreich umgesetzt wurde. “Es war eine große Herausforderung, dieses anspruchsvolle und werthaltige Gebäude realisieren zu dürfen”, berichtet Projektleiter Fabian Seidenberg der Eichner Baugesellschaft. Ein Schulgebäude mit angeschlossener Kita und Hort ist kein alltägliches Projekt, vor allem nicht in dieser Größenordnung. Das Geroldsecker Quartier mit 47 Wohnungen und 58 Tiefgaragenplätzen rundet das gesamte Ensemble ab und wird bis spätestens Ende 2022 fertiggestellt sein.

Das städtische Gebäudemanagement begleitete Planung und Bau. Konkrete Ausführungs- und Materialvorgaben wurden von Anfang an in die Verträge mit der Vermieterin, der Surbeck-Koch Vermögensbeteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG, eingearbeitet. So könne man gewährleisten, dass die Qualitäten auch bei einem derartigen Mietobjekt denen der städtischen Gebäude entsprechen, erklärt die Leiterin des Gebäudemanagements Silke Kabisch.

Für Senja Töpfer, Amtsleiterin für Soziales, Schulen und Sport, ist die Eröffnung ebenfalls Grund zur Freude: “Die Kita Geroldseck ist das erste Projekt dieser Art, welches ich von A bis Z mitbetreut habe. Es war ein hohes Maß an Teamwork erforderlich.”

Kooperation mit Geroldsecker Schule

“Auch die enge Kooperation und Absprache mit der Geroldsecker Schule vereinfachen vieles im Alltag, wie beispielsweise die Nutzung der Turnhalle”, berichtet Tobias Horn, stellvertretender Leiter, über das tägliche Miteinander. Aber auch für die Überführung von Krippe in Kita, in Schule und Hort biete dies große Vorteile. Der Schulbetrieb im Wechselunterricht mit vier Klassen beginnt am Montag, 22. Februar. Für Tanja Wegenast, Leiterin der Geroldsecker Schule, bedeuten die zusätzlichen Klassenzimmer eine große Entlastung nach langjähriger Überbelegung der vorhandenen räumlichen Möglichkeiten.

Mit der Betriebsträgerschaft der Kita betritt das DRK Lahr Neuland. "Wir freuen uns, die Vielfalt der Trägerlandschaft in Lahr zu bereichern. Das gemeinsame Wirken des DRK und der Stadt war für das Projekt ein großer Gewinn", so Kreisvorsitzende Sigrid Lettau. “Seit Dezember sind wir in der Planung und in Gesprächen mit den Eltern. Jetzt warten wir nur darauf, dass es endlich richtig losgehen kann”, sagt Alessia Fröhlich, Hort- und Kitaleiterin.

Umfassendes Angebot

 
Von der Werkbank über Staffeleien hin zur Boulderwand und Dachterrasse zum Spielen: das Angebot ist groß. Für einen guten Start in den Tag, der hier schon um 6.45 Uhr losgehen kann, gibt es für die Kitakinder ein Frühstücksbuffet. Das Kindercatering “Rasende Rüben” kocht vor Ort das Mittagessen.

Die Geroldseck ist nicht nur namensgebend, sondern findet sich auch in den Räumlichkeiten wieder. Die Stockwerke wurden nach einem bestimmten Farbschema gestaltet. “Blau wie die Schutter, Grün wie der Schönberg, Orange für die Geroldseck und Weiß für den Himmel”, erläutert Joachim Hurst, Kreisgeschäftsführer des DRK Lahr. Außerdem gibt es auf jedem Stockwerk Hochebenen zum Spielen im Burgendesign. Natürlich sind auch Ausflüge zur richtigen Burgruine geplant.

Eine Eröffnungsfeier und ein Tag der offenen Tür sollen nachgeholt werden, sobald die Bedingungen es zulassen. Das Team Geroldseck, das DRK sowie die Stadtverwaltung freuen sich schon auf ein gemeinsames Fest. “Mit der Kita Geroldseck ist ein weiterer Baustein geschaffen, um dem Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen gerecht zu werden”, betont Erster Bürgermeister Guido Schöneboom.

Tobias Horn und Alessia Fröhlich vor der neuen Kita Geroldseck | Foto: Stadt Lahr
Viel Platz und Licht bietet der Bewegungsraum | Foto: Stadt Lahr

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.