Zentrale Steuerung
Lahr organisiert die Stadtverwaltung neu

Stellten das neue Organigramm vor (v. l.): Bürgermeister Tilman Petters, Oberbürgermeister Markus Ibert und Sébastien Tricard, Abteilungsleiter Personal und Organisation. | Foto: ds
  • Stellten das neue Organigramm vor (v. l.): Bürgermeister Tilman Petters, Oberbürgermeister Markus Ibert und Sébastien Tricard, Abteilungsleiter Personal und Organisation.
  • Foto: ds
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (ds/st). Schon 2020 hat Oberbürgermeister Markus Ibert das Projekt Verwaltungsentwicklung angestoßen. Nicht etwa, weil die Verwaltung schlecht arbeitet, sondern "weil sich Rahmenbedingungen ändern", etwa im Bereich Digitalisierung oder den Erwartungen, die die Bürger an eine moderne Stadtverwaltung haben. "Die bisher erfolgreiche Verwaltung hat in der Vergangenheit viele Themen bewältigt, die Landesgartenschau gestemmt und auch während der Corona-Pandemie gezeigt, zu welchen Leistungen sie fähig ist", so Ibert. Hauptkern der Umstrukturierung sei agiles, vernetztes, ressortübergreifendes, interdisziplinäres Arbeiten.

Zentrale Steuerung

So hat die Stadtverwaltung zum 1. Juni im Dezernat I eine neue Organisationseinheit „zentrale Steuerung“ geschaffen. Dort sind nun die Aufgabenbereiche Kommunikation und Presse, das Justiziariat sowie die Projektkoordination verortet. Die zentrale Steuerung ist Oberbürgermeister Markus Ibert zugeordnet. Zugleich haben die Dezernenten, Erster Bürgermeister Guido Schöneboom und Bürgermeister Tilman Petters, ebenfalls direkten Zugriff auf die internen Dienstleistungen der neuen Organisationseinheit.

Bereits zum 1. Mai hat der neue städtische Pressesprecher Nicolas Scherger seine Arbeit aufgenommen. Zusammen mit den weiteren Mitarbeitenden der Pressestelle ist er Teil der zentralen Steuerung und verantwortet die Presse- und Kommunikationsarbeit der Stadt.

Das Justiziariat war bisher dem Dezernat II unter der Leitung des Ersten Bürgermeisters angegliedert und dort im Rechts- und Ordnungsamt angesiedelt. Der Aufgabenbereich des Justiziariats ist nun vollständig ins Dezernat I gewechselt. Aus dem bisherigen Rechts- und Ordnungsamt wird damit ein reines Ordnungsamt, das im Dezernat II verbleibt. Die Amtsleitung hat Lucia Vogt, bisherige Leiterin der Abteilung Öffentliche Sicherheit und Ordnung, übernommen. Ihre Abteilung führt sie in Personalunion weiter.

Zentrale Projektkoordination

Die zentrale Projektkoordination wird erstmalig in der neuen Organisationsstruktur abgebildet. Hierfür hat der Gemeinderat über den Stellenplan 2021 eine neue Stelle geschaffen. Sie soll künftig zusammen mit den Facheinheiten verwaltungsübergreifende Großprojekte voranbringen, indem sie Informationen bündelt und bereitstellt, die Einhaltung der Zeit- und Kostenpläne im Blick behält und damit dem Oberbürgermeister und den Dezernenten bei der Projektsteuerung zuarbeitet. Ebenso soll sie alle Verwaltungseinheiten bei deren dezentralen Projekten mit Methodenkompetenz im Projektmanagement unterstützen. Die Stelle der städtischen Projektkoordination wird mit einem entsprechenden Anforderungsprofil demnächst öffentlich ausgeschrieben.

Dezernat I

„Kurze Kommunikations- und Entscheidungswege sind für eine moderne Stadtverwaltung unerlässlich“, sagt Markus Ibert. „Daher ist es sinnvoll, diese Arbeitsbereiche künftig zentral im Dezernat I zu verorten. Ich bin überzeugt, dass wir aufgrund der vielen Schnittstellen, auch in enger Zusammenarbeit mit dem Büro des Oberbürgermeisters, künftig hohe Synergieeffekte nutzen werden. Diese organisatorische Neuausrichtung wird sowohl die interne als auch die externe Kommunikation und Zusammenarbeit verbessern.“

In ihrem Entwicklungsprozess wurde die Lahrer Stadtverwaltung von der Hochschule Kehl unterstützt. Dabei wurde keine Blaupause angewendet, sondern das neue Organigramm den Bedürfnissen und Anforderungen der Kommune angepasst. Als zentrale und obere Ebene fungiert ein sogenannter Dreiertisch mit Oberbürgermeister Markus Ibert, Erster Bürgermeister Guido Schöneboom (Dezernat II) und Bürgermeister Tilman Petters (Dezenernat III).

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.