Esperanza kann aufatmen
Lahrer Weltladen kann geöffnet bleiben

Der Lahrer Weltladen Esperanza bleibt vorerst bestehen. | Foto: Weltladen Esperanza
3Bilder
  • Der Lahrer Weltladen Esperanza bleibt vorerst bestehen.
  • Foto: Weltladen Esperanza
  • hochgeladen von Lea Wölfle

Lahr (st) Der Fortbestand des Weltladens Esperanza in Lahr ist vorerst gesichert. Nach mehreren Wochen intensiver Suche und Mitgliederwerbung seitens des Vorstands, die zudem über die örtlichen Medien verbreitet und unterstützt wurde, waren schließlich mehrere Personen gefunden, die ein stärkeres Engagement in der Organisation des Weltladens zugesagt haben, heißt es in einer Pressemitteilung des Weltladens Esperanza.

Vorstand wiedergewählt

Die Suche nach neuen Ehrenamtlichen war nötig geworden, weil die langjährige Vorsitzende Rosemarie Rimpf mitgeteilt hatte, Aufgaben abgeben zu wollen. Die nun gefundenen neuen Mitarbeitenden werden in den kommenden Wochen und Monaten in ihre Aufgaben eingearbeitet. Dazu gehört etwa die Warenwirtschaft des Weltladens. Angesichts der zu erwartenden Entlastung hat sich auch Rosemarie Rimpf bereit erklärt, noch einmal für das Amt der Vorsitzenden für ein weiteres Jahr zu kandidieren. Sie wurde ebenso wie ihre bisherigen Vorstandskollegen Bastian Bernhardt (stellvertretender Vorsitzender) und Melitta Bauer (Kassiererin) einstimmig bei der jüngsten Hauptversammlung wiedergewählt. „Wäre die Suche nach neuen Teammitgliedern, die wichtige Aufgaben in der Organisation des Weltladens übernehmen, erfolglos geblieben, hätten wir vor der schweren Entscheidung gestanden, den Weltladen Lahr noch in diesem Jahr schließen zu müssen“, erklärt Rosemarie Rimpf. Dies wäre ein herber Schritt just im 30. Jahr seines Bestehens gewesen. Dank der erfolgreichen Mitgliederwerbung aber ist der Fortbestand des Weltladens Esperanza vorerst gesichert und damit auch das Wirken des Weltladens und des Trägervereins in die Stadtgesellschaft zu den Themen des fairen Handels. Bisher hätten Planungen zur Feier des 30-jährigen Bestehens angesichts der unklaren Zukunftssituation auf Eis gelegen. Nun wolle man im Vorstand Ideen erarbeiten, wie Verein und Weltladen den runden Geburtstag doch noch angemessen begehen können.

Engagement

„In den Wochen der sehr intensiven Suche nach neuen Mitarbeitenden wurde uns von vielen Kunden und Interessierten immer wieder signalisiert, dass ihnen ein funktionierender und gesicherter Betrieb des Weltladens in Lahr ein wichtiges Anliegen ist. Das hat uns gefreut und uns Mut gemacht“, so Rimpf. Bastian Bernhardt betont: „Auch wenn die akute Notlage beim Betrieb des Weltladens vorerst abgewendet ist, hoffen wir doch, auch in den kommenden Monaten weitere Ehrenamtliche für den Betrieb unseres Weltladens gewinnen zu können.“ Nur wenn es gelinge, den Kreis der Engagierten dauerhaft zu erweitern und auch zu verjüngen, habe der Weltladen in Lahr auch auf lange Sicht eine Zukunft. Weltladen und Trägerverein böten diverse Möglichkeiten auch zeitlich flexiblen Engagements, jede Unterstützung sei willkommen. Wer Interesse an einer Mitarbeit im Trägerverein oder direkt im Weltladen hat, kann sich an das Vorstandsteam wenden.

Der Lahrer Weltladen Esperanza bleibt vorerst bestehen. | Foto: Weltladen Esperanza
Foto: Weltladen Esperanza
Foto: Weltladen Esperanza

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.