Die Randstreifen der B415 werden neu gepflanzt
Mehr Gün im Stadtgebiet

Das Grün an der B415 in Lahr wird neu gestaltet. | Foto: Stadt Lahr
  • Das Grün an der B415 in Lahr wird neu gestaltet.
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Christina Großheim

Lahr (st) Entlang der Bundesstraße 415 sollen mehrere Fahrbahnteiler neu gestaltet, entsiegelt und mit Bäumen bepflanzt werden, teilt die Stadt Lahr mit. Dies betrifft die mit Lavendel bepflanzten Fahrbahnteiler an der Feuerwehr und am Doler Platz sowie eine mit Beton versiegelte Verkehrsinsel am Friedrich-Ebert-Platz.

Da der Lavendel überaltert und die darunter liegenden Schotterflächen aus ökologischer Sicht überholt sind, ist eine Erneuerung notwendig. Diese wird zum Anlass genommen, auch hier mehr Grün im Stadtgebiet zu ermöglichen. Der Schotter wird dabei durch Pflanzsubstrat ersetzt und mit einer leichter zu pflegenden Wiesenansaat begrünt. Zusätzlich werden darüber Bäume gepflanzt, um das Mikroklima zu verbessern.

Verkehr wird umgeleitet

Zur Umsetzung dieser Maßnahme sind Sperrungen und Umleitungen des Verkehrs notwendig. Die Arbeiten beginnen am Montag, 6. März 2023, im Bereich der Feuerwehr. Dazu wird für den Verkehr in Richtung Schuttertal eine Umleitung über die Werderstraße eingerichtet. Die Fahrbahn in Richtung Autobahn bleibt frei.

Die Arbeiten werden anschließend in Richtung Doler Platz fortgesetzt. Hierbei wird die Linksabbiegespur in die Gärtnerstraße gesperrt, der Verkehr wird über den Schlüssel umgeleitet. Zusätzlich wird die Linksabbiegespur in die Max-Planck-Straße gesperrt. Die Bundesstraße wird verengt, bleibt aber beidseitig befahrbar.

Im letzten Abschnitt wird die Verkehrsinsel am Friedrich-Ebert-Platz bearbeitet. Dort wird die Fahrbahn stadtauswärts verengt. Die Arbeiten sollen in der elften Kalenderwoche beendet werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.