Neuer Geh- und Radweg
Mehr Verkehrssicherheit an der Einsteinallee

Eröffneten den neuen Radweg: Erik Weide (v. l.), Markus Ibert, Daniel Halter | Foto: ds
  • Eröffneten den neuen Radweg: Erik Weide (v. l.), Markus Ibert, Daniel Halter
  • Foto: ds
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (ds/st). 1,4 Kilometer lang und drei Meter breit ist der neue Geh- und Radweg entlang der Einsteinallee auf dem Lahrer Flugplatz-Areal, den Oberbürgermeister und Vorsitzender des Zweckverbands Industrie- und Gewerbepark Raum Lahr (IGP), Markus Ibert, der stellvertretende Zweckverbandsvorsitzende und Bürgermeister von Friesenheim, Erik Weide, sowie Verbandsdirektor Daniel Halter nun offiziell eröffneten. 

Mehr Radfahrer

Weil mit den Ansiedlungen im "startkLahr"-Areal in den vergangenen Jahren auch die Zahl der Radfahrer zugenommen hat, wurde die Verlängerung des Geh- und Radwegs Richtung Norden notwendig. Ende Februar begannen die vom Zweckverband beauftragten Bauarbeiten, die insgesamt mit rund 613.000 Euro zu Buche schlagen.

Bislang endete der von Süden kommende und parallel zur Einsteinallee verlaufende Geh- und Radweg nach der Kurve nördlich von Lahr Logistics. Dort mussten Radfahrer auf die Straße wechseln, was gerade in der dunklen Jahreszeit nicht ungefährlich war. Die Ausbaustrecke verläuft nun ab Lahr Logistic in nördlicher Richtung bis Höhe Zalando.

Mobilitätsmanagement

„Es ist wichtig, dass parallel zu der erfolgreichen und zukunftsgerichteten Flächenvermarktung in dem Areal auch das Thema Mobilität mitentwickelt wird. Mit der Einweihung dieses Geh- und Radweges gehen wir daher einen weiteren Schritt für den fahrradfreundlichen Ausbau unserer Industrie- und Gewerbegebiete", so OB Ibert. Außerdem werde damit eine Maßnahme aus dem Radverkehrskonzept der Stadt Lahr umgesetzt. Neben infrastrukturellen Maßnahmen durch die Stadt oder den Zweckverband müssten aber auch Unternehmen ihr betriebliches Mobilitätsmanagement verbessern, damit die Beschäf-tigten die neuen Angebote nutzen und auf den privaten PKW verzichten könnten. "Dazu zählen beispielsweise sichere, komfortable und überdachte Fahrradabstellanlagen in Eingangsnähe, Umkleide- und Duschmöglichkeiten oder Fahrradleasing-Angebote", erläuterte Markus Ibert.

Der stellvertretende Zweckverbandsvorsitzende Erik Weide ergänzt: „Damit wurde auch das überregionale Radwegenetz weiter vorangebracht und insbesondere die Annäherung an eine durchgehenden Fahrradverbindung nach Friesenheim und Kürzell schreitet weiter voran.“

Beleuchtung zeitgesteuert

Bei der Planung dieses Geh- und Radwegabschnittes wurde eine Idee aufgegriffen, die Mitglieder in einer Zweckverbandsversammlung vorgeschlagen hatten: Um die Auswirkungen auf die Umgebung durch künstliches Licht so gering wie möglich zu halten, wird die Beleuchtung des Geh- Radweges zeitgesteuert und an das zu erwartende Verkehrsaufkommen angepasst sein, erläuterte Zweckverbandsdirektor Daniel Halter.

Im Herbst  wird  die Alleebaumreihe entlang der Einsteinallee durch Neuanpflanzung von Winterlinden wieder geschlossen. Diese Baumart ist recht hitzeresistent und gilt darüber hinaus auch als Bienenweide.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.