Lahrer Gemeinderat stimmt gegen Ansiedlung im IGZ
Munitionsfabrik fand keine Mehrheit

Lahr (gro). Der Wunsch der Firma Galtech eine Munitionsfabrik auf dem Gelände des Industrie- und Gewerbezentrums Raum Lahr anzusiedeln, ist im Lahrer Gemeinderat auf wenig Gegenliebe gestoßen. Mit 20 Nein- und 13 Ja-Stimmen verweigerten die Mitglieder die zustimmende Kenntnisnahme. Zuvor hatte Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller zugesagt, das Mehrheitsvotum des Gremiums in den Zweckverbandssitzungen zu vertreten.

Oberbürgermeister Müller stellte fest: "Es ist ein Novum, dass wir über eine Grundstücksentscheidung des Zweckverbandes IGP mit einem formalen Abstimmungsbeschluss im Gemeinderat beraten haben. Die Zuständigkeit des Zweckverbands für Grundstücksentscheidungen liegt weiterhin allein bei ihm. Ich habe den Gemeinderat eingebunden, weil mir von Beginn an, Offenheit und Transparenz wichtig waren. Ich halte mich auch an das mehrheitliche Meinungsbild des Gemeinderates." Da die Stadt die Mehrheit der Stimmen im Zweckverband Industrie- und Gewerbepark Lahr (IGP) hat, ist eine Ansiedlung damit vom Tisch.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.