Warnhinweise sind zu beachten
Straßensperrung wegen Arbeiten am Langenhard

Lahr (st) Die Straße zwischen Lahr-Hohbergsee, Höhe Forsthof, bis Höhe Anwesen Langenhard 20 ist von Montag, 20. November, bis einschließlich Freitag, 22. Dezember 2023, beidseitig gesperrt. Die Sperrung wird im gesamten Zeitraum jeweils von Montag bis Freitag von 7.30 bis 17 Uhr vorhanden sein. Am Wochenende ist die Durchfahrt problemlos möglich. Die Zufahrt zu den Anwesen am Langenhard ist über die von Sulz kommende Straße jederzeit gewährleistet.

Im Bereich Langenhard finden zunächst von Montag, 20. November, bis einschließlich Freitag, 1. Dezember 2023, Baumfällarbeiten statt. Die Maßnahme dient der Verkehrssicherung und dem Waldschutz: Gefällt werden Tannen, die aufgrund von Käferbefall vom Absterben bedroht sind. Außerdem werden zur nachhaltigen Waldwirtschaft Jungbestände durchforstet sowie am Waldrand und am Fischerknabweg Bäume entfernt, die für die Waldbesucherinnen und Waldbesucher eine Gefährdung darstellen können.

An die Forstarbeiten wird sich die Maßnahme „Errichtung einer dauerhaften Amphibienleiteinrichtung“ unmittelbar anschließen. Diese Arbeiten werden voraussichtlich bis einschließlich Freitag, 22. Dezember 2023, dauern. Der Hohbergsee hat als überregional bedeutsames Laichgewässer eine Schlüsselfunktion für den Fortbestand der regionalen Amphibienpopulationen. Arten wie Erdkröten, Teich- und Fadenmolche, aber auch Bergmolch und Springfrosch sind auf den See als Laichgrund angewiesen. Jährlich wandern zirka 8.000 bis 13.000 Tiere vom Langenhard zum Hohbergsee.

In den vergangenen Jahren sind die mobilen Einrichtungen mit ehrenamtlichem Aufwand, organisiert vom Naturschutzbund (NABU) Lahr, überwacht worden. Den Tieren wurde, in sehr aufwändigen Einsätzen und teils per Hand, über die Straße geholfen. Um die Organisation sowie die Erreichbarkeit des Sees für die Tiere zu gewährleisten, hat der Gemeinderat den Bau einer dauerhaften Amphibienleiteinrichtung beschlossen. Diese wird nun vor der nächsten Amphibienwanderung umgesetzt.

Die Straßensperrung sowie Warnhinweise sind zu beachten. Die Stadtverwaltung bittet alle Verkehrsteilnehmer sowie die Anwohner um Verständnis.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.