BGL recycelt Fahrräder
Vier Laufräder für die Schutterlindenbergschule

Die Laufräder dienen den Kindern als Einstieg, um später das Fahrradfahren leichter zu erlernen. Auf den Laufrädern sitzen Bürgermeister Tilman Petters sowie Schülerinnen und Schüler der Schutterlindenbergschule, hinten: Schulleiterin Diana Frei und BGL-Mitarbeiter Heiko Obert.  | Foto: Stadt Lahr
  • Die Laufräder dienen den Kindern als Einstieg, um später das Fahrradfahren leichter zu erlernen. Auf den Laufrädern sitzen Bürgermeister Tilman Petters sowie Schülerinnen und Schüler der Schutterlindenbergschule, hinten: Schulleiterin Diana Frei und BGL-Mitarbeiter Heiko Obert.
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st). Die Schlosserei des Bau- und Gartenbetriebs Lahr (BGL) hat vier Fahrräder, die eigentlich zur Verschrottung freigegeben wurden, zu Laufrädern umgebaut und diese der Schutterlindenbergschule übergeben.

„Uns ist aufgefallen, dass im Grundschulbereich viele Kinder neben dem Schwimmen auch nicht in der Lage sind, Fahrrad zu fahren. Damit sie dies unkompliziert erlernen und auch an Verkehrsübungen teilnehmen können, haben wir einen günstigen Weg gesucht, um Laufräder als Lern- und Überbrückungsmöglichkeit zur Verfügung zu stellen“, sagt Ideengeber Tilman Petters, Baubürgermeister der Stadt Lahr: „Vielleicht erweitern wir das Angebot noch, damit auch Eltern, die das Fahrradfahren verlernt haben, es sich wieder aneignen können. Radfahren bedeutet auch Freiheit, die jeder und jede nutzen und haben kann.“

Niederschwelliges Angebot

Schulleiterin Diana Frei freut sich über die neuen Laufräder: „Bewegung und auch Radfahren ist für Kinder existenziell, daher ist dies eine ganz tolle Aktion um auch Kindern, die noch nicht Radfahren können, mit einem niederschwelligen Angebot den Einstieg zu erleichtern.“

Die Fundräder waren dem BGL zuvor vom Ordnungsamt und von der Polizei zur Verschrottung überlassen worden. Dank der besonderen Recyclingaktion stehen der Schutterlindenbergschule nun Laufräder in zwei unterschiedlichen Größen zur Verfügung. Heiko Obert vom BGL hat sich um den Umbau der Laufräder gekümmert, der pro Rad etwa zwei Stunden gedauert hat. „Wir haben kleinere Reparaturen vorgenommen und die Pedale, die Schaltung sowie alles Weitere entfernt, was ein Laufrad nicht braucht“, berichtet BGL-Betriebsleiter Herbert Schneider. „Mit diesen Rädern können Kinder nun ein Balancegefühl entwickeln und Ängste überwinden, sodass sie sich im nächsten Schritt zutrauen, auch das Fahren auf einem richtigen Fahrrad zu erlernen.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.