Gewinnspiel 20 Jahre Guller
Private Führung über die Landesgartenschau für Ralf Bär

Den warm angezogenen Besuchern konnte die kühle Witterung den Spaß an der Vorabführung nicht trüben. V. li. Petra Sattler, Sabine Bieber, Sandra Oehler, Amrei Bär, OB Dr. Wolfgang G. Müller, Gewinner Ralf Bär | Foto: djä
9Bilder
  • Den warm angezogenen Besuchern konnte die kühle Witterung den Spaß an der Vorabführung nicht trüben. V. li. Petra Sattler, Sabine Bieber, Sandra Oehler, Amrei Bär, OB Dr. Wolfgang G. Müller, Gewinner Ralf Bär
  • Foto: djä
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Lahr (djä). Der Wind pfiff kühl über das Gelände, als sich Gewinner Ralf Bär mit Petra Sattler traf, der Pressesprecherin der Landesgartenschau Lahr 2018 GmbH. Man hatte den Termin für seinen Gewinn, eine exklusive Vorabführung mit dem Lahrer Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller über das Gelände der Landesgartenschau (LGS), extra auf das Frühjahr verschoben – und nun galt es dank eines winterlichen Rückfalls, sich warm anzuziehen. Das konnte den Spaß an dem Gewinn anlässlich 20 Jahre Guller jedoch nicht trüben.

Das Gelände der LGS erstreckt sich auf 38 Hektar links und rechts der Bundesstraße 415. Über diese führt eine neue Brücke, die den Bürgerpark Mauerfeld und den Seepark Stegmatten verbindet. "Die Brücke können wir heute noch nicht benutzen, aber zur Eröffnung am 12. April wird sie fertig sein", erklärte Pressesprecherin Petra Sattler. Nach der Begrüßung durch OB Dr. Wolfgang G. Müller ging es für Gewinner Ralf Bär, Ehefrau Amrei sowie ihre Begleiterinnen Sabine Bieber und Sandra Oehler im römisch inspirierten Teil des Geländes los. Über die Via Ceramica, eine Hommage an die Römerstraßen, ging es durch das "Grüne Trauzimmer". 176 Linden wurden hier gepflanzt, jede 40 Jahre alt. Sie stehen auf rechteckigen Aufschüttungen und sollen ausgewachsen die Ausmaße der Streifenhäuser nachbilden.

Vorbei ging es an der Bürgerpark-Bühne, dem Volksbank-Areal und dem großen Platz, auf dem sich nach der LGS das sportliche Leben abspielen soll. Mit Mehrzweckhallen, Fußballfeldern und einem Multifunktionsfeld werden künftig Freizeiteinrichtungen für das bevölkerungsreichste Viertel in Lahr verfügbar sein. "Auf insgesamt vier Hektar wird Wechselflor angepflanzt.

Momentan sind dort 150.000 Frühjahrsblüher gesetzt, die zur Eröffnung in voller Pracht stehen", erklärte OB Dr. Müller. Damit das auch so bleibt, hatten die Gärtner angesichts der angesagten Minusgrade alle Beete mit Folie abgedeckt. Am historischen Dampfzug der SWEG, von dem einer der Waggons während der LGS als Jugendtreff dient, führte der Weg  an den Ortsteil- und Partnerschaftgärten vorbei. Während des längeren Fußmarschs an der B415 entlang, wegen der zu diesem Zeitpunkt noch nicht begehbaren Brücke, beantworteten OB Dr. Müller und Petra Sattler viele Fragen der Besucher zur Planung und dem Ablauf der Bauarbeiten.

Ralf Bär erkundigte sich nach der Finanzierung der LGS. So erfuhren die Besucher, dass knapp 40 Planungsbüros Vorschläge abgegeben hatten und dass das Investitionsvolumen rund 52 Millionen Euro beträgt. Für die Ausrichtung sind zwölf Millionen Euro veranschlagt. Aus verschiedenen Fördertöpfen kommen zehn Millionen Euro. Durch den Kleingartenpark ging es weiter bis zum Haupteingang. Dort werden ab dem 12. April die Shuttlebusse halten. Nun war der Seepark erreicht. Beim Schlendern über die Seepromenade konnten die Besucher sehen, dass überall noch gearbeitet wurde. Hier wurden blaue Schafe aufgestellt, dort wurde an Pavillons gewerkelt. 

Vor dem Bade- und Natursee standen die Besucher erst einmal staunend. So groß hatten sie sich diesen nicht vorgestellt. Ein langer Steg führt übers Wasser und trennt den künftigen Badebereich nach der LGS vom naturbelassenen Seeteil ab. "Wir wollten eine 'richtige' Wasserfläche", so OB Müller. Die Führung endete am Haus am See, in dem während der LGS zahlreiche kulturelle Veranstaltungen stattfinden.

Etwas durchgefroren, aber hochzufrieden sagte Gewinner Ralf Bär nach dem rund 4,5 Kilometern Fußmarsch: "Es war toll, alles vorab zu sehen und auf alle Fragen eine Antwort zu bekommen."

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.