Lahr - Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Rundhochhäuser am Lahrer Kanadaring 1965
 | Foto: Quelle: Dieterle

Ausstellung noch bis Ende Januar
Von Bausünden und Raumwundern

Lahr (st) Mit der Sonderausstellung „Von welcher Bausau stammt dieser Saubau“, dem Holocaust-Gedenken, einem neuen „Raumwunder des Monats“, Führungen und einem Mitmach-Atelier startet das Lahrer Stadtmuseum ins Jahr 2024. Das Museum in der Tonofenfabrik hat von Mittwoch bis Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Zugang zum Foyer ist kostenfrei. Sonderausstellung  Die aktuelle Sonderausstellung „Von welcher Bausau stammt dieser Saubau“ geht dem Ende zu: Noch bis einschließlich Sonntag,...

  • Lahr
  • 02.01.24

Angedacht von Dieter Fettel
Haken dran? Raum und Zeit für Neues

Weihnachten – Haken dran. Die wenigen Tage, die zum Abschalten blieben – Haken dran. Zeit für einen Blick in den Rückspiegel, bevor man wieder Gas geben muss. Wie war das vergangene Jahr? War es gut oder eher eines, welches man besser abhakt und froh ist, es hinter sich zu haben? Wo es gut war – sei es allen von Herzen gegönnt. Wo es hart und unfair war, wo problematisch oder unerträglich und wo die Kräfte aufgezehrt sind, mag die Frage im Raum stehen: Wie soll es weiter gehen? Geht das...

  • Lahr
  • 29.12.23

Angedacht
Bibelleser wissen mehr

Jeden Tag das Buch der Bücher aufzuschlagen und einen Abschnitt daraus zu lesen und darüber nachzudenken, ist eine zentrale geistliche Übung für Christen. Vielleicht ist „Übung“ noch ein zu schwaches Wort. Wenn Jesus sagt: „Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen“ (Mk 13,31), dann klingt darin die Überzeugung an, dass das Hören auf Jesu Worte keine Belanglosigkeit ist. Und es gibt reichlich Hilfsangebote, um das tägliche Bibellesen zu gestalten. Viele der...

  • Lahr
  • 20.11.23
Theater digital erleben | Foto: Heimspiel
3 Bilder

Weihnachtsfeier mit VR-Brille!?
Digital-Theatererlebnisse erleben

Lahr (st) Theater in einer neuen Dimension können Interessierte am Freitag, 1. Dezember, erleben: 48 Drehstühle, 48 VR-Brillen und 48 Kopfhörer stellt das Theater Augsburg dafür dem Amt für Kultur, Musik und Medien der Stadt Lahr im Lahrer Schlachthof bereit, um die Besucher nach einer kurzen Einweisung in die Virtuelle Realität zu verabschieden. Wer jetzt noch keine Weihnachtsfeier geplant hat, könnte seine Kollegen mit dem Digital-Theater: 360 Grad mal einen ganz besonderen Auftakt dafür...

  • Lahr
  • 17.11.23
Simon Stein (v. l.), Marcel Schwörer, Jennifer Hergert, Cosima Schwörer und Michael Billetta freuen sich auf neue Mitstreiter.  | Foto: privat
2 Bilder

Interessenten willkommen
Guggemusik: "Ruineschlurfer Lahr" neu dabei

Lahr (st) Die "Ruineschlurfer Lahr" sind eine junge und dynamische Guggemusikband, die sich im Jahr 2023 gegründet hat. Die lustige Truppe, momentan bestehend aus neuen aktiven Mitgliedern, setzt sich aus den verschiedensten Charakteren zusammen, die für jeden Spaß zu haben sind. "Wir bestehen größtenteils aus erfahrenen Musikern, die schon in verschiedenen Guggemusiken in der Umgebung mitgewirkt haben, aber auch aus Mitgliedern, die bis zum Eintritt noch nie ein Instrument in der Hand hatten....

  • Lahr
  • 15.11.23
Tobias Meinen, Leiter der Lahrer Musikschule sowie des Amtes für Kultur, Musik und Medien in Personalunion, hat sein handwerkliches Geschick von seinem Vater geerbt. Am liebsten arbeitet er mit Holz – seien es ein neuer Bass oder Ausbauarbeiten im eigenen Haus. | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Sonntagsporträt
Kulturamtsleiter Tobias Meinens Leben ist voller Noten

Von Daniela Santo Lahr Langeweile – die kennt Tobias Meinen nicht. Vor allem nicht, seit der langjährige Leiter der Städtischen Musikschule Lahr im Juni zusätzlich noch die Leitung des Amtes für Kultur, Musik und Medien der Stadt übernommen hat. Eine Aufgabe, die den 53-Jährigen unglaublich reizt, insbesondere der musikalische Teil, „denn den kann ich“, wie Meinen betont. An Know-how und Ideen mangelt es nichtAber neben der Musik war Bildende Kunst schon immer sein Steckenpferd. So mangelt es...

  • Lahr
  • 28.10.23
Foto: rek
7 Bilder

Ortenauer Pflegemesse in Lahr
40 Aussteller informieren an diesem Wochenende

Lahr (rek) Es ist die dritte Ortenauer Pflegemesse, die am Samstag, 23. September, startete und auch noch am Sonntag, 24. September, ab 10 Uhr geöffnet hat. 40 Aussteller informieren in in der Mehrzweckhalle und der Sporthalle am Bürgerpark in Lahr zu den Themen Gesundheit, Vorsorge und Pflege. Dabei gibt es Antworten zu ambulanter oder stationärer Betreuung, Ausbildung, Ernährung oder auch Wohnen im Alter von den Experten.

  • Lahr
  • 23.09.23
Manfred Hammes sagt von sich selbst: "Ohne Lesen und Schreiben geht gar nichts." Gern sitzt er dazu in seinem "zweiten Wohnzimmer", das sich in einem Nebengebäude seines Wohnhauses befindet. Dort kann er einfach herrlich kreativ sein.  | Foto:  Michael Bode
2 Bilder

Neues Buch und laufende Projekte
Manfred Hammes' kreativer Ruhestand

Lahr-Kippenheimweiler Es gibt Menschen, die lassen sich, ganz im positiven Sinne, in keine Schublade stecken. Genau so einer ist Manfred Hammes. Journalist, Lektor, Verlagsleiter, Geschäftsführer, Netzwerker, Autor, Filmemacher: Der 73-Jährige kann auf ein beeindruckendes Berufsleben zurückblicken, das selbst im Ruhestand noch kein Ende gefunden hat. Erst im Frühjahr ist sein neuestes Buch "Kultouren – Grenzenlose Geschichten zwischen Schwarzwald und Vogesen" erschienen, eine Neuauflage sowie...

  • Lahr
  • 25.08.23
Marlies Llombart bringt Menschen aus Lahr und Alajuela zusammen und ist stolz darauf, was man bisher gemeinsam auf den Weg gebracht hat. Eine zeitintensive Aufgabe, der sie sich mit viel Leidenschaft widmet. | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Kulturen zusammenzubringen
Marlies Llombart sitzt dem Freundeskreises Alajuela-Lahr vor

Lahr Schon seit dem frühen Morgen ist Marlies Llombart auf den Beinen. Denn wie immer, wenn die Familie Gäste aus Spanien, Geschäftspartner ihres Mannes Juan Llombart, im Haus hat, lässt sie es sich nicht nehmen, ein leckeres Frühstück auf den Tisch zu bringen – selbstverständlich mit frischem Obst aus der eigenen Firma. Viel Trubel ist die dreifache Mutter und dreifache Oma gewohnt, zumal alle Kinder und Enkelkinder in direkter Nachbarschaft leben. "Wir lieben es, wenn wir alle zusammenkommen...

  • Lahr
  • 04.08.23
Autor Ralf Bernd Herden | Foto: privat

Nachgefragt bei Ralf Bernd Herden
Ein Buch über das Kleingartenrecht

Lahr (ds) Ralf Bernd Herden, Rechtsanwalt aus Lahr und Präsidiumsmitglied Deutsche Gartenbau Gesellschaft, hat das Buch "Der Kleingarten" herausgebracht. Warum haben Sie ein Buch über Kleingärten veröffentlicht? Kleingärtner sind Menschen wie alle anderen. In den Vereinen bestehen lebendige Gemeinschaften – man bringt sich achtsam in das gemeinsame Projekt ein. Welche Herausforderungen liegen im Kleingartenrecht? Kleingartenrecht hat eine über 100 Jahre alte eigene Entwicklungstradition, deren...

  • Lahr
  • 30.06.23
Axel Bauer ((3. v. l.) wurde zu Badens bestem Winzer des Jahres gekürt. | Foto: Dimitri Dell/Rohollah Mosavi
4 Bilder

1. Lahrer #heimat-Weintag
Axel Bauer ist Badens Winzer des Jahres

Lahr (st) Am vergangenen Samstag, 6. Mai, feierte die Ortenau den 1. Lahrer #heimat-Weintag im Lahrer Bürgerpark. Höhepunkt der Veranstaltung war die Auszeichnung von Badens Winzer des Jahres im Rahmen der abendlichen Awardshow Badens beste Weine. Vor Livepublikum nahm Winzer Axel Bauer vom gleichnamigen Weingut in Bühl diese Auszeichnung von der Fachjury entgegen. Er konnte sich gegen zwölf weitere Winzerinnen und Winzer auf der Shortlist durchsetzen: „Das Weingut Axel Bauer schafft es auf...

  • Lahr
  • 08.05.23
Seit Anfang des Jahres ist Sigrid Lettau Präsidentin des neu gebildeten DRK Kreisverbands Ortenau. Eine Aufgabe, die sie mit vollem Engagement erfüllt, so wie viele Jahre zuvor, den Vorsitz des ehemaligen Kreisverbands Lahr.  | Foto: Michael Bode

Sigrid Lettau engagiert sich
Verantwortung hat sie nie gescheut

Lahr Sigrid Lettau ist eine Frau mit Prinzipien: Das gilt für den Beruf und für die verschiedenen Ehrenämter, die die 72-jährige Lahrerin im Laufe ihres Lebens ausübte. Halbe Sachen macht sie nicht. Wenn sie sich engagiert, dann mit ganzem Herzen. Im März dieses Jahres wurde sie zur Präsidentin des neu gegründeten DRK-Kreisverbands Ortenau gewählt. Geboren wurde sie in Niedersachen, eine Weile lebte die Familie in Duisburg, bis der Vater als Ingenieur in die Schweiz ging. "Ich war dort in einem...

  • Lahr
  • 06.05.23
bei Social-Media-Star Noel Schmidt | Foto:  privat

Nachgefragt bei Noel Schmidt
Der Weg zum Erfolg

Lahr (ds) Mit seinem Klavierspiel hat Noel Schmidt aus Lahr derzeit auf Instagram 247.000 Follower, auf Tiktok wurden seine Videos über 601 Millionen, auf Instagram 145 Millionen mal aufgerufen. Wie sind Sie auf die Idee gekommen, Ihre Videos zu posten? Der Song „Another Love“ war damals Trend auf Social Media. Ich konnte das Lied auf dem Klavier spielen und habe ein Video davon gepostet. Am nächsten Tag ging es durch die Decke. Wen und was wollen Sie damit erreichen? Ich möchte mit meinen...

  • Lahr
  • 14.04.23
Jonas Göhringers Werke sind stark geprägt von seinem Auslandsstudium in China. Seine Brötchen verdient er als Fachschaftsleiter Kunst am Marta-Schanzenbach-Gymnasium Gengenbach, wo er auch noch Bio unterrichtet. | Foto: Michael Bode
2 Bilder

"Kunst schaffen ist für mich wie Durst haben"
Jonas Göhringers Leidenschaft ist vom Elternhaus geprägt

Lahr Wie der Vater, so der Sohn - oder die Tante oder auch die Schwester: In der Ortenauer Kunstszene kommt man an dem Namen Göhringer einfach nicht vorbei. „Ich bin künstlerisch wirklich stark vorbelastet“, stellt Jonas Göhringer, Sohn des Zeller Bildhauers Armin Göhringer, schmunzelnd fest. Aktuell sind 25 seiner Werke noch bis Juni im Rahmen der Reihe „Kunst im OB-Büro“ im Lahrer Rathaus zu sehen. Ausstellungen statt Fernsehabende Schon von klein auf hat der 31-Jährige Kunst gänzlich...

  • Lahr
  • 06.04.23
Richard Sottru | Foto: Stadt Lahr

Nachgefragt bei Richard Sottru
Bäume und Sträucher richtig schneiden

Lahr (ds) Bis zum 1. März dürfen Bäume und Sträucher laut Naturschutzgesetz noch geschnitten werden. Richard Sottru, Abteilungsleiter Öffentliches Grün und Umwelt bei der Stadt Lahr, erklärt, worauf zu achten ist.   Womit sollte man anfangen? Geht es darum, Bäumen eine Form zu geben, macht man das überwiegend in der Zeit der Pflanzenruhe, also zwischen November und Februar. Manche Arten wie Walnuss vertragen gar keinen Schnitt. Der Schnitt an Obstbäumen folgt dem Ziel der Ertragssteigerung und...

  • Lahr
  • 03.02.23
Dieter Weißenberger weiß, dass es den besonderen Blick braucht, um Kunst zu verstehen. Ihn selbst fasziniert die Möglichkeit der Kunst, hinter die Fassade zu schauen und dabei das Gefühl zu haben, dass es noch etwas anderes gibt als das, was man Alltag nennt. | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Dieter Weißenberger von L'art pour Lahr
Wenn Monet zum Schlüsselerlebnis wird

Lahr Gegenständliche Kunst, oft kombiniert mit einem Irritationsmoment, ist es, die im Atelier von Dieter Weißenberger in Freiburg entsteht. Dort lebt und arbeitet der 60-Jährige, ehrenamtlich engagiert ist er aber in der Ortenau – seit 2020 als einer der drei Vorstände des Kunstvereins L'art pour Lahr. "Kunst hat mich schon immer fasziniert", stellt Dieter Weißenberger fest. Bereits als Kind war er sehr gern kreativ, doch erst der Kunstlehrer im Gymnasium hat ihn "auch im Tun und nicht nur im...

  • Lahr
  • 13.01.23

Angedacht: Rainer Becker
Die Schwachen nicht übersehen

"Du bist ein Gott, der mich sieht“ (1. Mose 16, 13) – das sagt eine, die in Not geraten ist, alleingelassen und von niemandem gesehen. In dieser Situation macht die Magd Hagar die Erfahrung, „Gott sieht mich, Gott lässt mich nicht allein“. Sehen und gesehen werden, das wünschen wir uns. Mit unserem Blick schenken wir Achtung, Liebe und Wertschätzung. Gott sieht auf unser Leben – sieht das, was uns gut tut und uns zu schaffen macht. So schenkt Gott Hoffnung, Kraft und Lebensmut. Die Jahreslosung...

  • Lahr
  • 01.01.23

Angedacht: Dieter Fettel
Höchste Zeit für Weihnachten

Ist’s schon wieder soweit? Überrascht tun zählt nicht: Seit Ende August findet man Lebkuchen in den Läden und die zu Weihnachten maximal tolerable Menge hatte ich schon Mitte September verzehrt. Und doch meine ich: Weihnachten kommt immer plötzlicher. Zuviel drum rum lenkt uns ab. Flüchtlingskrise, Corona, Krieg – irgendwie ist immer irgendwas, das ablenkt und die Stimmung trübt. Darf man Freude empfinden, wenn doch Nachbarn in Angst und Ungewissheit leben?  Ich finde doch! Es ist höchste Zeit...

  • Lahr
  • 24.12.22
So ist Juliane II. auch in der kommenden Woche auf der Chrysanthema in Lahr zu sehen. Viele Besucher sprechen sie an, wollen Fotos machen und sie erklärt ihre Rolle für die Chrysanthema. "Kinder sind oft im ersten Moment etwas schüchtern", ist ihre Erfahrung. | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Chrysanthemenkönigin Juliane Tide
Mit Krone, Kleid und Blumenstrauß

Lahr Dürfen wir vorstellen: Juliane II. heißt die diesjährige Chrysanthemen-Königin und ist seit acht Tagen im Amt. "Bis ich realisiert hatte, dass die Jury mich ausgewählt hat, hat es einige Zeit gedauert", erinnert sich Juliane Tide, so ihr bürgerlicher Name, an den entscheidenden Anruf: "Ich war gerade beim Backen und hörte Musik, als das Telefon klingelte." Am nächsten Morgen hat die 23-Jährige ihre Anrufliste gecheckt, ob es das Gespräch wirklich gegeben hat. Chrysanthema-Besuch als...

  • Lahr
  • 29.10.22
Lorena und Valentino Yoshi  | Foto: Lorena Löffel

Königlicher Nachwuchs
Chrysanthemenkönigin ist Mutter geworden

Lahr (st). Die amtierende Chrysanthemenkönigin Lorena I. hat königlichen Nachwuchs bekommen: Valentino Yoshi hat am 18. August gesund und munter das Licht der Welt erblickt. Die glücklichen Eltern sind bereits im Familienalltag angekommen. Am Samstag, 22. Oktober, wird Lorena I. von Lahrs Oberbürgermeister Markus Ibert beim Sponsorenempfang der diesjährigen Chrysanthema feierlich verabschiedet. „Für mich geht mit der Geburt von Valentino Yoshi eine wunderbare Amtszeit zu Ende“, resümiert die...

  • Lahr
  • 12.10.22
Die Initiatoren und Unterstützer der Initiative Pinktober in der Ortenau: Dr. Achim Kircher (v. l.), Dr. Juliane Farthmann, Christina Obergföll und Guido Schöneboom
 | Foto: Ortenau Klinikum/Thomas Huber

Pinktober in der Ortenau
Mediziner sensibilisieren für Brustkrebsvorsorge

Lahr (st). Sie schmückte schon das Weiße Haus in Washington und den Eiffelturm in Paris, im Monat Oktober ist die rosa Schleife nun auch am Lahrer Rathaus zu sehen sein. Der „Pink Ribbon“ mit der Aufschrift „Früherkennung kann Leben retten“ soll ein sichtbares Zeichen für den Brutkrebsmonat Oktober sein. Ins Leben gerufen haben die Aktion Privatdozentin Dr. Juliane Farthmann, Leiterin des Brustzentrums Lahr und Chefärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Ortenau Klinikum...

  • Lahr
  • 06.10.22
Stellten das Buch vor: Hermann Kleinschmidt (v. l.),  Elise Voerkel und Thomas Happersberger | Foto: Stadt Lahr

"Wenn´s brennt in der Stadt "
Buchpublikation zu 175 Jahre Feuerwehr Lahr

Lahr (st). Die Publikation „Wenn´s brennt in der Stadt“ zum Jubiläum 175 Jahre Feuerwehr in Lahr wird am Montag, 17. Oktober, ab 18 Uhr bei einer Feierstunde im Lahrer Stadtmuseum Tonofenfabrik der Öffentlichkeit vorgestellt. In diesem Jahr feiert die Feuerwehr Stadt Lahr ihr 175-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass haben der Förderverein Feuerwehr Lahr 2003 e. V. und die Lahrer Stadthistorikerin Elise Voerkel gemeinsam ein Buch herausgegeben, das sich der Feuerwehrgeschichte in Lahr widmet –...

  • Lahr
  • 06.10.22
Oberbürgermeister Markus Ibert (r.) gratulierte Jörg Uffelmann zur Auszeichnung des Städtetags und überreichte dessen Ehefrau Brigitte einen Blumenstrauß. | Foto: Stadt Lahr

Jörg Uffelmann geehrt
OB Ibert gratuliert zur Auszeichnung des Städtetags

Lahr (ds). In der jüngsten Sitzung des Lahrer Gemeinderats gratulierte Oberbürgermeister Markus Ibert dem FDP-Fraktionsvorsitzenden Jörg Uffelmann zur Auszeichnung des Städtetags (wir berichteten): "Nach über 40 Jahren, die Sie im kommunal-politischen Bereich der Stadt Lahr ehrenamtlich tätig sind, wurden Sie am 22. Juli bei der Hauptversammlung des Städtetages Baden-Württemberg mit dem Verdienstabzeichen in Gold mit Lorbeerkranz geehrt. Für dieses herausragende Engagement möchte ich mich bei...

  • Lahr
  • 28.09.22
Hans-Georg Dietrich | Foto: privat

Angedacht: Hans-Georg Dietrich
Jeder Mitmensch hat auch einen Namen

„Er hat jetzt eine Polin“, „Sie hat jetzt eine Rumänin“ – diesen Satz höre ich immer wieder einmal. Gemeint sind damit Frauen, die immer für ein paar Monate nach Deutschland kommen. Sie unterstützen und pflegen Menschen, die allein nicht mehr zurechtkommen. Sie lassen ihre Familien und die Kinder in der Heimat zurück. „Ein Mensch ohne einen Mitmenschen ist kein Mensch" Dabei geht es auch um Geld und Verdienst. Die einen brauchen Geld, die anderen brauchen Betreuung. Aber es geht auch um die...

  • Lahr
  • 28.08.22

Beiträge zu Panorama aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.