Gesellschaftliches Engagement
SC Lahr erhält "FAIR ways-Förderpreis 2021“

Nach fast sieben Monaten Corona-Pause fand erstmals wieder eine Sportstunde auf der Klostermatte für die Kinder der Kita Am Schießrain statt. Dabei gratulierten die Kinder und Erzieherin Marion Himmelsbach dem BFDler des SC Lahr, David Klumpp, zum Gewinn des „FAIR ways Förderpreises“.    | Foto: SC Lahr
  • Nach fast sieben Monaten Corona-Pause fand erstmals wieder eine Sportstunde auf der Klostermatte für die Kinder der Kita Am Schießrain statt. Dabei gratulierten die Kinder und Erzieherin Marion Himmelsbach dem BFDler des SC Lahr, David Klumpp, zum Gewinn des „FAIR ways Förderpreises“.
  • Foto: SC Lahr
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st). Gemeinsam mit seinen 13 „FAIR ways“-Partnern unterstützt der SC Freiburg auch in diesem Jahr im Rahmen des „10. FAIR ways Förderpreises“ gemeinnützige Institutionen und Projekte aus der Region, die sich – wie der Sport-Club Lahr – in den Bereichen Bildung, Bewegung, Umwelt und Solidarität engagieren. Insgesamt wurden 70.000 Euro ausgeschüttet.

Der „FAIR ways Förderpreis“ hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der bedeutenden Sozialpreise Südbadens entwickelt. Seit 2012 konnte insgesamt eine Fördersumme von 525.000 Euro ausgeschüttet werden. Für die Vergabe im Jubiläumsjahr wählte die „FAIR ways“-Jury aus 108 eingegangenen Bewerbungen in diesem Jahr 39 Preisträger aus - darunter auch wieder das Projekt „Gemeinsam am Ball“ des Sportclub Lahr.

Für den Sport begeistern

Das Sportprojekt des Lahrer Verbandsligisten wurde im Jahr 2016 ins Leben gerufen. Dabei bietet der BFDler (Bundesfreiwilligendienst) des Sportclubs - aktuell ist das der 20-jährige David Klumpp - in neun Lahrer Kindergärten und Schulen einmal pro Woche eine altersgerechte Sportstunde an, mit dem Ziel, die Kinder mit kreativen Übungen für den Sport zu begeistern und Sozialkompetenz zu vermitteln.

Seit 2011 versammelt der SC Freiburg unter dem Motto „FAIR ways – Wir übernehmen Verantwortung“ Partner, die sich wie der Sport-Club aktiv dem Thema Nachhaltigkeit stellen. Die Unterstützung für gesellschaftliches Engagement in der Region durch den „FAIR ways Förderpreis“ soll Menschen, die sich für soziale Zwecke einsetzen, in ihrem Tun bestärken. Darüber hinaus soll die öffentliche Resonanz für die geförderten Institutionen sowie für die „FAIR ways“-Partner genutzt werden, um noch mehr Menschen zu motivieren, sich gesellschaftlich zu engagieren.

Da in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie keine offizielle Preisübergabe in Freiburg stattfinden kann, haben Kinder der Kita Am Schießrain den Förderpreis in Höhe von 1.500 Euro auf dem Sportgelände Klostermatte symbolisch an den BFDler des SC Lahr, David Klumpp, überreicht.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.