Im Grunde
Unqualifizierte Unkenrufe

Daniela Santo

...geht es mir wie vielen anderen auch, die bedauern, dass die Landesgartenschau in Lahr schon wieder vorbei ist. Die 186 Veranstaltungstage, die am Sonntag mit der Abschlussfeier und großem Feuerwerk enden, sind wirklich wie im Flug vergangen.

Schade, dass sich jetzt wieder die Kritiker des Großereignisses zu Wort melden. Diese gab es zwar schon von Anfang an und mancheiner mag sich auch eines Besseren belehrt haben lassen – wer weiß. Doch wenn, wie aktuell beispielsweise in den sozialen Medien, darüber diskutiert wird, dass 60 Millionen Euro Investition völlig unsinnig gewesen sein sollen, muss ich doch am Verstand mancher Menschen zweifeln. Natürlich ist das jede Menge Geld, aber doch nicht ohne Gegenwert. So gebe es ohne die Landesgartenschau weder den neuen Lahrer Westen mit seinen drei Parkteilen, der neuen Kita und der Sporthalle noch den barrierfreien Bahnhof oder die Sanierungen am Kanadaring – um nur einige wenige Punkte zu nennen, die für eindeutige Nachhaltigkeit stehen. Jede Stadt profitiert von einer Landesgartenschau, da ist Kehl genauso gutes Beispiel wie jetzt Lahr. Auch Offenburg wird einen Entwicklungssprung machen, sofern es den Zuschlag bekommen sollte. Daran ändern zum Glück auch unqualifizierte Unkenrufe nichts.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.