Aussaat mit heimischen Blumen
Lautenbach ist blühende Naturpark-Gemeinde

Die Kinder des Naturkindergartens Sonnenkinder säen zusammen mit dem Bürgermeister der Gemeinde Lautenbach, Thomas Krechtler (1. v. r.), Manfred Kraft vom Landesverband Badischer Imker e. V. (3. v. r.) und Lilli Wahli vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (2. v. r.) in Lautenbach Samen für eine Wiese mit heimischen Wildblumenarten aus. | Foto: Sabrina Sutmöller/Gemeinde Lautenbach
  • Die Kinder des Naturkindergartens Sonnenkinder säen zusammen mit dem Bürgermeister der Gemeinde Lautenbach, Thomas Krechtler (1. v. r.), Manfred Kraft vom Landesverband Badischer Imker e. V. (3. v. r.) und Lilli Wahli vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (2. v. r.) in Lautenbach Samen für eine Wiese mit heimischen Wildblumenarten aus.
  • Foto: Sabrina Sutmöller/Gemeinde Lautenbach
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Lautenbach (st). Eine weitere bunte Wiese mit heimischen und mehrjährig blühenden Blumen mitten in Lautenbach – die wird es im Sommer in der Gemeinde im Ortenaukreis geben. Denn am Donnerstag, 28. April, haben 17 Kinder des Naturkindergartens Sonnenkinder zusammen mit dem Bürgermeister der Gemeinde Lautenbach, Thomas Krechtler, Manfred Kraft vom Landesverband Badischer Imker e.V. und Lilli Wahli vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord das Saatgut dafür auf einer 300 Quadratmeter großen, privaten Fläche von naturinteressierten und engagierten Bürgern an der Hauptstraße ausgebracht. Hauptziel der Aktion ist es, neuen Lebensraum für heimische Insekten zu schaffen.

Das Besondere: Lautenbach ist die erste Pilotgemeinde beim Projekt „Blühende Gemeinde“. Die Weiterentwicklung vom „Blühenden Naturpark“ zur Blühenden Gemeinde bedeutet, dass die Bürger der Kommune zunehmend eigenständig Projekte zum Thema Biodiversität organisieren. „Wir freuen uns, dass unsere Gemeinde fast von Beginn an beim Projekt Blühender Naturpark dabei ist. Wir haben seitdem so viele Erfahrungen gesammelt, dass wir jetzt als Blühende Naturpark-Gemeinde selbst Projekte voranbringen können“, sagt der Bürgermeister der Gemeinde Lautenbach, Thomas Krechtler. „Das Interesse dafür ist in der Bürgerschaft erfreulicherweise da.“ Und die Projektmanagerin des Naturparks, Lilli Wahli, ergänzt: „Mit Lautenbach hat der Naturpark ein echtes Vorbild für unser Wildblumenwiesen-Projekt. An den Erfahrungen und Aktionen können sich nun auch andere Kommunen orientieren.“

Lautenbachs Wiesen haben regionale Blumenvielfalt

Die Fläche wurde bereits im vergangenen Jahr durch die Grundstückseigentümer, Familie Weltzien, mit einer einjährigen Blumenmischung eingesät. Die mehrjährigen Pflanzenarten werten die Wiese nun nachhaltig auf. Im Sommer 2021 gab es für die Bürger eine Informationsveranstaltung zum Projekt.

Die Gemeinde hat bereits mehrere gemeindeeigene Flächen mit in der Region heimischen und mehrjährig blühenden Blumenarten angelegt. Immer dabei waren die beiden Lautenbacher Kindergärten und die Grundschule. 2018 und 2019 war es insgesamt eine Fläche von knapp 9.000 Quadratmetern Größe. Hinzu kommen weitere gemeindeeigene und private Flächen. Bei der ersten Aussaat waren an die 120 Kinder aus Lautenbach dabei.

Gemeinde plant weitere Projekte zur Biodiversität

Im Herbst 2021 trafen sich Experten des Naturparks mit Vertretern der Gemeindeverwaltung und interessierten Bürgern, um weitere Aktionen zu planen. Wie etwa das Projekt, bei dem Kinder aus der Schule und den Kindergärten in den vergangenen Wochen fleißig Holzinsekten bemalten. Die Kunstwerke werden im Frühjahr entlang eines noch entstehenden Kinder-Lehrpfads zum Thema Wildblumen und Insekten aufgestellt.

Am 4. Juni gibt es im Rahmen des Naturpark-Projekts „Herzenssache Natur“ einen Pflegetag, an dem sich freiwillige Helfer für die Natur einsetzen können. Dabei werden Flächen, die zu verbuschen drohen, gemäht und Büsche werden zurückgeschnitten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.