Neues Graf-Werk in Neuried
Feuerwehren informieren sich zum Brandschutz

Die Feuerwehren Neuried und Kehl informieren sich über die brandschutztechnischen Einrichtungen und Gegebenheiten in dem neuen Werk der Firma Graf in Neuried.  | Foto: Otto Graf GmbH
  • Die Feuerwehren Neuried und Kehl informieren sich über die brandschutztechnischen Einrichtungen und Gegebenheiten in dem neuen Werk der Firma Graf in Neuried.
  • Foto: Otto Graf GmbH
  • hochgeladen von Christina Großheim

Neuried (st). Das neue Graf-Werk im interkommunalen Gewerbegebiet Basic in Neuried nimmt im vierten Quartal seinen Betrieb auf. Dann fertigt der europäische Marktführer für Regenwasserbewirtschaftung in dem 26.000 Quadratmeter großen Gebäude Großtanks aus Kunststoff mit einem Fassungsvermögen von bis zu 122.000 Liter und stromlose Kleinkläranlagen. In einem zweiten Bauabschnitt entsteht ein Logistikzentrum mit 12.500 Quadratmeter Gebäudefläche.

Die Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Neuried und der Freiwilligen Feuerwehr Kehl, Abteilung Goldscheuer, machten sich bei einem Gespräch vor Ort mit Projektleiter Stephan Neuer, Werkleiter Heiko Rapp und Bauleiter Christian Scherzinger über die brandschutztechnischen Einrichtungen, die Gegebenheiten und die Verfahrenstechnik sachkundig. Das Gebäude ist mit einer vollautomatischen Brandmeldeanlage, einer Sprinkleranlage und Entrauchungsklappen ausgestattet. Das Löschwasser wird vor Ort aus einem Tiefbrunnen entnommen.

Das neue Graf-Werk ist das größte Objekt für die Freiwillige Feuerwehr in Neuried. Deshalb sicherte Werksleiter Heiko Rapp dem Kommandanten Bernd Schwärzel Übungen auf dem Werksgelände und eine Begehung bei laufender Produktion zu. Viktor Lier, Kommandant der Feuerwehr Kehl und stellvertretender Kreisbrandmeister, zeigte sich beeindruckt von der Erfahrung der Graf-Mitarbeiter beim Brandschutz und der Arbeitssicherheit.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.