Niederfelder Biohof am Montag im TV
Neue Staffel "Lecker aufs Land"

Die Gastgeber: Elke Haas (v. l.), Carolin Zinsel, Klaus Haas, Dominik Zinsel und Katrin Haas | Foto: Niederfelder Biohof
2Bilder
  • Die Gastgeber: Elke Haas (v. l.), Carolin Zinsel, Klaus Haas, Dominik Zinsel und Katrin Haas
  • Foto: Niederfelder Biohof
  • hochgeladen von Christina Großheim

Neuried (gro). Sie ist nicht die erste Ortenauerin, die in der beliebten SWR-Serie "Lecker aufs Land" mitmacht. Elke Haas vom Niederfelder Biohof in Neuried-Altenheim steht am Montag, 23. August, um 20.15 Uhr im Mittelpunkt der ersten Folge der neuen Staffel. "Wir wurden bereits im Spätjahr 2020 immer wieder von unbekannten Nummern angerufen", erzählt sie.

Schließlich sei die Tochter ans Telefon gegangen und die Produktionsfirma habe sich gemeldet. "Sie hatten unsere Internetseite gesehen und wollten uns gerne in die engere Auswahl der Kandidaten nehmen", so Elke Haas. Nach einigem Zögern hätte die Familie zugesagt. "Im Frühjahr 2021 gab es einen Termin für ein Demovideo auf unserem Hof. Wir waren danach aber sicher, nicht genommen zu werden, da wirklich viele Landfrauen gecastet wurden", berichtet die Neuriederin. "Um Ostern kam die Zusage, der SWR möchte uns gerne dabei haben. Da gingen die Überlegungen zu einem möglichen Dinner los."

Fünf Tage wurde gedreht

Schon Ende Mai war das Filmteam für fünf Tage zu Gast auf dem Biohof, um die Familie und ihren Alltag zu filmen. "Vorab hatte ich bereits mehrmals mit der Regisseurin telefoniert, um mögliche Themen zu besprechen und ihr ein Bild vom Hofalltag zu vermitteln", schildert Elke Haas das Vorgehen. Gemeinsam sei ein Drehplan ausgearbeitet und interessante Themen zusammengestellt worden. "Das Drehteam war sehr professionell und wir haben uns wirklich wohlgefühlt", gibt die Biobäuerin ihre Eindrücke wieder. "Für uns war es eine interessante, aber auch anstrengende Erfahrung. Die Drehtage waren zum Teil sehr lang und wir mussten nebenbei auch unsere normale Hofarbeit erledigen." Der Höhepunkt – das gemeinsame Dinner mit den ihr damals noch unbekannten Landfrauen – sei am letzten Drehtag gewesen.

"Zum Glück hat beim Dinner alles wie geplant geklappt und mir hat es gut geschmeckt", erzählt Elke Haas. "Ich denke den anderen Landfrauen auch. Wir wollten auf jeden Fall unsere hofeigenen Erzeugnisse hervorheben, was mir besonders gut gefallen hat." Dabei sei es ihr nicht nur darum gegangen, besonders gut abzuschneiden, sondern auch eine schöne Erinnerung an das Abenteuer zu haben. "Außerdem gab es uns die Möglichkeit, unseren Biohof, die Bauernhof- und die Reitpädagogik sowie die seit diesem Jahr angelaufene Direktvermarktung zu präsentieren", gibt sie unumwunden zu. "Für uns als Familie wird es für immer eine tolle Erinnerung bleiben, da jedes Familienmitglied in der Sendung vorkommt, so wie es eben auch im Hofalltag ist."

Kennenlernen am Tag des Dinners

Die weiteren Teilnehmerinnen der diesjährigen Staffel lernte sie tatsächlich erst am Tag des Dinners kennen. "Das war so gewollt und gut so", stellt sie fest. "Ich war wahnsinnig erleichtert, als aus dem urigen Bussle ganz tolle, sympathische und bodenständige Landfrauen ausgestiegen sind. Zusammen hatten wir sowohl beim ersten Dinner bei uns als auch bei allen anderen fünf Abendessen nicht nur gutes Essen, sondern eine richtig schöne Zeit zusammen. Wir werden uns auf jeden Fall noch einmal treffen."

Die Gastgeber: Elke Haas (v. l.), Carolin Zinsel, Klaus Haas, Dominik Zinsel und Katrin Haas | Foto: Niederfelder Biohof
Es ist angerichtet: die Landfrauen zu Gast in Neuried-Altenheim. | Foto: Niederfelder Biohof

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.